Wenn der Rasen ruft – und Hilfe braucht

Der Gehölzschnitt neigt sich dem Ende zu, die nächsten Aufgaben warten auf den Garten- und Landschaftsbau. Der Rasen bietet zu dieser Zeit meist einen traurigen Anblick: Gelbliche Trampelpfade, Lücken und spärliches Gras. So leidet auch die Wirkung der anderen, schön angelegten Teile des Gartens. Ein perfekter Rasen ist seinerseits aber auch die beste Werbung für den Gärtner. Vor allem ist er jedoch kein Hexenwerk.

Zuerst kommt das Vertikutieren. Danach kann schon recht gut beurteilt werden, ob stellenweise eine Nachsaat erforderlich ist. Aber zuerst zum Düngen: Ohne zusätzliche Nährstoffversorgung wird der Rasen nie sein optimales Erscheinungsbild erreichen. Wer es ganz genau machen möchte, greift zur Bodenprobe.

Konkrete Empfehlung
Die relevanten Bodenparameter wie der pH-Wert, Phosphor-Magnesium- und Kaliumanteil werden für nur 14,90 € in Koldingen ermittelt und beurteilt. Der Gärtner erhält eine konkrete Düngeempfehlung aus dem Landscaper-Pro-Programm. So ist sichergestellt, dass keine Nährstoffe fehlen oder zu viel verabreicht werden.

Gewalzt wird der Hausrasen eher nicht. Die einzige Ausnahme sind hochgefrorene Grassoden, die mit einem maximalen Gewicht von 120 kg pro Meter Walzenbreite angewalzt werden. Andere Unebenheiten sollten durch Besanden beseitigt werden.

Höchste Ansprüche
Nachsaat: Größere Kahlstellen müssen nachgesät werden. Das Problem: Nach dem Keimen muss die Saat feucht gehalten werden. Quick Seed Pro kommt als Mischung aus Substrat, wasserspeichernden Mineralien und schnell keimendem Saatgut. Dann kommt der Rasendünger ins Spiel: Exakt auf die Bedürfnisse des Rasens abgestimmt, gibt er den Gräsern den nötigen Schub.

Die Rasenexperten der Hermann Meyer KG empfehlen dem GaLaBau Landscaper Pro: eine Düngeserie aus dem Bereich, in dem Gräser nicht einfach nur Pflanzen sein dürfen, sondern höchste Ansprüche erfüllen müssen: Sport- und Golfanlagen. Die Packungsgrößen wurden für den GaLaBau optimiert und an die Hausrasenpflege angepasst.

Aktion bis 31. März
Verschiedene Zusammensetzungen, Korngrößen und Technologien erfüllen alle Wünsche des Auftraggebers und alle Anforderungen des Rasens. Noch bis zum 31. März läuft bei Meyer die Rasendünger-Aktion mit hochwertigen Zugaben - vom Messer über die Astsäge bis hin zur Rasenwalze.

Bildquelle: Hermann Meyer