Tag des Baumes 2022: Ingolstadt pflanzt vier Ahorne mit C2tree

Der Tag des Baumes feierte dieses Jahr Jubiläum. Genau vor 70 Jahren pflanzten der damalige Bundespräsident Theodor Heuss und der Präsident der Schutzgemeinschaft deutscher Wald einen Ahorn im Bonner Hofgarten und begründeten die Tradition. In Ingolstadt wurden aus diesem Anlass in Kooperation mit der C2tree-Initiative vier Ahorne im Pius-Park (Nähe Westpark Einkaufszentrum) gepflanzt.

Zur Pflanzaktion trafen sich am 25. April Bürgermeisterin Petra Kleine, Gartenamtsleiter Dipl. Ing. Bernward Wilhelmi, C2tree-Projektverantwortliche Sonja Bauer und Vertreter der Firmen, die eine C2tree-Baumpatenschaft für die vier Herbst-Flammen-Ahorne (Acer x freemanii 'Autumn Blaze') übernommen haben: Jörg Majoli, der Geschäftsführer des Unternehmens Avant Tecno Deutschland, stiftete anlässlich des 30. Firmenjubiläums zwei Bäume, Funke Kunststoffe und Stihl stifteten jeweils einen Baum. Von Firma Funke kam der Außendienst Fachberater Ralf Weber nach Ingolstadt und brachte auch gleich noch einen Gießring mit, der bei der Aktion vom Team des Stadtgartenamtes eingebaut wurde.

Baumsponsor Stihl konnte nicht teilnehmen, weil sich der Termin mit einer Vertriebstagung überschnitt. Die Pflanzung der viermal verschulten Bäume erfolgte durch die Spezialisten der Firma Opitz international Großbaumverpflanzung. Die Geschäftsführung Heike, Tom und Willem Braam waren vor Ort und machten damit die maschinelle Pflanzaktion zur Chefsache.