So springt der Funke noch schneller über

Mit den funkgesteuerten Mulch- und Forstraupen der Marke MDB hat sich der Landschaftspflege-Spezialist VOGT eine marktführende Position im GaLaBau erarbeitet. Das Unternehmen hat frühzeitig die Möglichkeiten der funkgesteuerten Technik erkannt und das Produktportfolio und Servicenetzwerk dahingehend stetig vergrößert. Aktuell besteht das MDB Raupen-Programm aus sieben Modellen in verschiedenen Leistungsklassen zwischen 20 und 80 PS.

In den vergangenen Jahren hat sich diese Funkraupe bei den GaLaBau-Dienstleistern, Kommunen und den Straßenmeistereien als präferierte Maschine für den professionellen Einsatz etabliert, da der MDB Geräteträger im Wettbewerbsvergleich klare Vorteile in puncto Betriebssicherheit und Leistungsstärke bieten kann. Nun stellt VOGT den Nachfolger der LV500 mit einigen interessanten Neuerungen vor: Die neue MDB Mulchraupe LV500 PRO basiert auf dem bewährten Vorgänger und überzeugt darüber hinaus durch innovative technische Weiterentwicklungen.

Technisch überarbeitet
Genau wie das Vorgängermodell wird auch die LV500 PRO von einem 50 PS YANMAR-Dieselmotor (4-Zylinder) angetrieben. Der drehmomentstarke Common-Rail-Dieselmotor wurde technisch überarbeitet und damit noch effizienter konzipiert, um die strengen Abgasvorschriften entsprechend der STAGE V-Norm zu erfüllen. MDB ist der einzige Mulchraupen-Hersteller, der unabhängig von der Fahrtrichtung eine störungsfreie Dauerschmierung des Motors bis 75° Hangneigung garantieren kann.

Fahrantrieb, Arbeitshydraulik und die hydraulischen Zusatzfunktionen werden über das HIGH-POWER-Hydrauliksystem (Axial-Kolbenpumpen) versorgt. Für heiße und trockene Tage ist ein starkes Kühlpaket mit CLEAN FIX-Umkehrgebläse (automatische Gebläsereinigung) integriert.

Gefahrlos arbeiten
Trotz der veränderten Motorcharakteristik bleibt das patentierte MDB LOW-CENTER-Fahrwerk erhalten. Dank der außergewöhnlich niedrigen Bauweise und der hydraulischen Breitenverstellung des Fahrwerkrahmens (400 mm Verschub) zeichnet sich die MDB Raupe durch einen unübertroffen niedrigen Geräteschwerpunkt aus. Selbst in extremen Steilhängen kann die Maschine gefahrlos arbeiten und unter gewöhnlichen Einsatzbedingungen im Garten- und Landschaftsbau nicht umkippen.
Beim neuen Modell werden die innenliegenden Zylinder des Verstellfahrwerks nun durch Rohrprofile mit hochfesten Verschleißbuchsen geschützt (statt einfache Vierkantprofile). Dies verringert laut Herstellerangaben den Verschleiß und Wartungsaufwand. Ebenfalls verstärkt wurde das robuste Raupenlaufwerk: Größere Laufrollen aus gehärtetem Material sowie eine optimierte Form der Führungskufe gewährleisten zusätzliche Stabilität und verhindern ein Abspringen der Ketten bei hoher Beanspruchung.

Drei Zusatzgeräte
Über das bekannte QUICK-RELEASE-Schnellwechselsystem können mehr als 30 verschiedene Arbeitswerkzeuge angebaut werden. Außerdem sorgen mechanische und hydraulische Schnellkuppler (Multi-Faster) für einen schnellen und problemlosen Wechsel der Anbaugeräte innerhalb weniger Minuten. Bislang war die LV500 mit zwei zusätzlichen Hydraulik-Steuergeräten (schwarz/weiß) ausgestattet, bei der neuen LV500 PRO können serienmäßig drei vollproportionale, doppelwirkende Zusatzsteuergeräte genutzt werden. Dies ermöglicht den Einsatz von Anbauwerkzeugen mit mehreren Hydraulikfunktionen (zum Beispiel Fräsen, Winde, oder Auslegearm).

Als einzige Funkraupe dieser Leistungsklasse verfügt die LV500 PRO über eine Seitenverschiebung des Arbeitsgerätes von insgesamt 1000 mm (500 mm hydraulsiche Verstellung plus 500 mm mechanische Verstellung). Speziell in verzwickten Einsatzsituationen oder bei Hindernissen in Steilhängen wird so im Zusammenspiel mit der hydraulischen Fahrwerksverstellung eine erhöhte Flexibilität im GaLaBau erreicht.

Störungssicher steuerbar
Alle Funktionen des Geräteträgers werden über eine vollproportionale Hochfrequenz-Funksteuerung bedient (2,4 Gigahertz Frequenzstärke). Im Gegensatz zu gewöhnlichen Niederfrequenz-Funkanlagen ist das MDB Funksystem dadurch störungssicher und feinfühliger steuerbar. Über den 4-Wege-Joystick werden alle Fahrbewegungen mit einer Hand bedient, die zweite Hand bleibt zur Steuerung aller anderen Funktionen frei.

Bildquelle: VOGT GmbH & Co. KG