Smarter Garten- und Landschaftsbau mit den Husqvarna Fleet Services™

Im professionellen Garten- und Landschaftsbau spielen Kosteneinsparungen nach wie vor eine tragende Rolle. Einsparungen bei den Mitarbeitern sind in vielen Betrieben kaum mehr möglich und häufig auch nicht zielführend.

Stattdessen liegt ein großes Einsparpotenzial in der optimalen Nutzung der verwendeten Maschinen und im Einsatz innovativer Geräte. Die Firma Husqvarna mit Sitz in Schweden forscht seit vielen Jahren nach optimalen Lösungen in diesem Bereich und präsentiert mit ihrem „Fleet Services™“-System und den Akku-Geräten für die professionelle Anwendung eine praxisorientierte Antwort auf die Frage nach
Einsparpotenzial.

Das Gerät kann mit dem Betriebsleiter per Sensor „kommunizieren“.

Smart Technology in der Landschaftspflege: keine Science Fiction, sondern Realität

„Was wäre, wenn Ihre Arbeitsgeräte mit Ihnen sprechen könnten?“ Diese Frage stellt die Marke Husqvarna ihren Kunden aus dem Segment des professionellen Garten- und Landschaftsbaus durchaus ernst gemeint. Damit schneidet Husqvarna ein aktuelles Thema an. Denn immer mehr Betrieben wird bewusst, dass eine wirtschaftliche Fuhrparkverwaltung und ein transparentes Gerätemanagement die Betriebskosten nachhaltig reduzieren und somit enorme Einsparungen erzielen kann. So suchen viele GaLaBau-Unternehmen nach einem unkomplizierten Überblick über den Zustand ihrer Geräte, verbunden mit der Möglichkeit, ungeplante Ausfallzeiten zu minimieren. Denn diese sind der Kostentreiber im Garten- und Landschaftsbau. Genau hier setzen die Husqvarna Fleet Services™ an, um ungeplante Ausfallzeiten so weit wie möglich zu vermeiden.
Dafür werden handgeführte Geräte, etwa Freischneider, Blasgeräte, Motorsägen oder auch Frontrasenmäher mit einem Sensor ausgestattet. Der erfasst Kenndaten, wie Laufzeit und Drehzahl, und überträgt sie drahtlos in eine Cloud. Dort werden die Daten durch eine intelligente Software ausgewertet und aufbereitet und in ein übersichtliches Onlineportal übertragen.
Das Gerät wird also mit Hilfe des Sensors in die Lage versetzt, mit dem Betriebsleiter zu „kommunizieren“, es kann ihn z. B. über seine Beanspruchung, unsachgemäße Handhabung oder anstehenden Wartungsbedarf informieren.
Via Computer oder mobiler App, erhält der Betriebsleiter nach Abschluss des Fleet Services™ Abos so jederzeit einen guten Überblick über die Auslastung und den Zustand seines Maschinenparks. Außerdem ermöglichen die Fleet Services™, proaktive Wartungen und Serviceintervalle, die optimal in den Betriebsablauf passen. Ungeplante Ausfälle und Wartungszeiten werden im Gegenzug minimiert. Zudem trägt der Einsatz der Fleet Services™ dazu bei, den Maschinenbediener vor hoher Belastung durch Vibrationen und langem Arbeiten mit zu kleinen Maschinen zu schützen.

Einsparpotenzial besteht im Einsatz innovativer Geräte.

So funktionieren die Fleet Services™– ein praktisches Beispiel

Ein Sensor, der beispielsweise auf einem Frontmäher angebracht ist, überträgt bei der Rückkehr ins Maschinendepot seine Daten drahtlos über die Basisstation in das Fleet Services™-Onlineportal. Der Flottenmanager erhält vom System eine Nachricht, dass die Maschine nach weiteren 25 Stunden gewartet werden muss. Die gleiche Nachricht kann zeitgleich auch an den nächsten Husqvarna Fachhändler geschickt werden, um ihm mitzuteilen, dass bestimmte Ersatzteile benötigt werden oder um direkt einen Termin mit dem Kundendienst zu vereinbaren. Auf diese Weise kann auf Wunsch nicht nur automatisch ein Service gebucht, sondern durch vorausschauende Strategie auch die Wartung so geplant werden, dass die Bereitschaftszeit der Maschine maximiert wird.

Proaktive Einsatzplanung und Wartung dank intelligenter Technik

Der Vorteil der Fleet Services™ liegt in ihrer intelligenten Software, die die Daten auswertet und so aufbereitet, dass der Betriebsleiter auf einen Blick alle für ihn relevanten Informationen zu seinen Maschinen erhält.
Im sogenannten "Arbeitstagebuch" sieht er z. B. die Produktivität und den Nutzungsgrad wahlweise des gesamten Maschinenparks oder einzelner Maschinen grafisch aufbereitet. Denn ein Maschinenpark mit zu wenigen, zu vielen, zu kleinen oder zu großen Maschinen generiert unnötige Kosten.
Das "interaktive Wartungssystem" führt Buch über alle Maschinen und benachrichtigt auf Wunsch sowohl den Techniker als auch den Husqvarna Fachhändler rechtzeitig über anstehende Services. Jeder Maschinentyp hat ein individuelles Wartungsschema, das zu maximaler Verfügbarkeit, sicheren Maschinen und einer erhöhten Lebensdauer führt.
Der Bereich "Maschinennutzung" zeigt Betriebsleitern, ob das jeweilige Produkt aus dem Maschinenpark optimal angewendet wird. Das trägt zur Verlängerung der Maschinenlebensdauer, der Erhöhung der Produktivität und zur Senkung des Kraftstoffverbrauch bei.
Die "Bibliothek" hält zudem Bedienungs- und Reparaturanleitungen, Ersatzteillisten sowie Anwendungs- und Lehrvideos zu den einzelnen Maschinen bereit.
Darüber hinaus ermöglichen die Fleet Services™ die Organisation von Kundenaufträgen. So können Adresse, Kontaktdaten, die zuständigen Mitarbeiter sowie andere wichtige Informationen für jeden Auftrag sicher hinterlegt und unterwegs am Mobiltelefon abgerufen werden.

Verbindung von innovativer Smart Software und Akku-Geräten für optimale Leistung

Nachdem die Fleet Services™ 2014 auf der Messe GaLaBau Nürnberg vorgestellt und dort mit dem Innovationspreis ausgezeichnet wurden, läuft das System seit Jahren zuverlässig im Regelbetrieb. Seine volle Wirkungskraft entfaltet es besonders im Zusammenspiel mit Akku-betriebenen Geräten.

 Das Aufladen von Akkus kostet nur den Bruchteil einer Tankfüllung.

„Akkutechnik und Vernetzung stellen für unsere Branche den größten Fortschritt seit der Motorisierung von Geräten für die Landschaftspflege dar“, erklärt Kai Wärn, Vorstandsvorsitzender der Husqvarna Group anlässlich des Husqvarna Silent City-Events zur vernetzten und nachhaltigen Landschaftspflege der Zukunft, das in Belgien stattfand.
Akku-Geräte bieten zahlreiche Vorteile: Sie sind leise, benzinfrei und bedienerfreundlich, bei kompromisslos hoher Leistung. Dabei kostet das Aufladen der Akkus nur einen Bruchteil, verglichen mit einer Tankfüllung benzinbetriebener Geräte, so dass Akkugeräte sich rasch rechnen. Nicht zuletzt sind Vorteile wie die geringe Lärmemission besonders kundenfreundlich.
Die Zukunft der Garten- und Landschaftspflege ist smart. Vernetzung, innovative Technologien und nicht zuletzt der Einsatz nachhaltiger Geräte bieten Chancen für
GaLaBau-Betriebe jeder Größe. Es lohnt sich einmal mehr, auch in diesem Bereich ausgetretene Pfade zu verlassen.

Exkurs: Was macht einen guten Akku aus?

Die Leistung eines Lithium-Ionen Akkus wird maßgeblich von seiner Größe und den verwendeten Materialien bestimmt. Die eingesetzten Materialien haben wiederum Einfluss auf den Preis des Akkus.
Husqvarna legt ein großes Augenmerk auf die Ausgewogenheit dieser drei Faktoren, damit Akkus leistungsstark, handlich und bezahlbar sind. Auch der Akku-Tausch muss im Arbeitsablauf problemlos funktionieren, daher passen Husqvarna-Akkus sowohl in Hobby- als auch Profi-Geräte.

Husqvarna Geräte-Sortiment für den professionellen Gebrauch:

  • Freischneider 536LiRX / 536LiLX
  • Stabheckenschere 536LiHE3
  • Heckenschere 536LiHD70X / 536LiHD60X
  • Blasgerät 536LiBX / 536LiB
  • Motorsäge 536Li XP (GaLaBau) / T536Li XP (Baumpflege)
  • Pflegesäge 536LiPX
  • Hochentaster 536LiPT5 / 536LiP4