Sitzpodeste als Eyecatcher

Seit ihrem Bau 1976 ist die Stadthalle der kulturelle Mittelpunkt der Kreisstadt Sinsheim. Um die Bedeutung als Zentrum für Bildung und Kultur zu stärken, wurde die Stadthalle bis 2020 für 11,5 Mio. Euro saniert. Zudem wurde ein neu gestalteter, barrierefreier Außenraum geschaffen, wofür Elke Ukas Landschaftsarchitekten aus Karlsruhe verantwortlich zeichneten.

Gern und oft genutzt
Attraktiver Blickfang auf dem großen Gelände sind die skulpturalen Pflanz- und Sitzelemente vor dem Eingangsbereich. Die Sitzflächen erhielten mit der „Kernigen“ in Braun einen strapazierfähigen Belag aus Holzverbundwerkstoffen des bayerischen Herstellers NATURinFORM.

„Die Neugestaltung ist von der Bevölkerung hervorragend angenommen worden; vor allem die ungewöhnlichen Sitzgelegenheiten werden von allen Altersgruppen gern und oft genutzt“, freut sich Bernd Kippenhan, Leiter des Amtes für Infrastruktur, über die hohe Akzeptanz der „Möbel im öffentlichen Raum“.

Besonders robust
Mit dem Bau der Außenanlagen wurde die Firma AZ Straßen- und Pflasterbau aus Bad Rappenau beauftragt. Zum Arbeitsumfang gehörte der Aufbau der skulpturalen Betonelemente, die im Betonfertigteilwerk vorproduziert und vor Ort zusammengefügt wurden. Auf Betonplatten wurde zunächst die Alu-Unterkonstruktion von NATURinFORM aufgebracht, bevor die zuvor passgenau zugesägten Dielen mit verdeckter Klammerung befestigt wurden.

Die Massivdiele weist aufgrund ihrer Maserung eine schöne holzartige Anmutung auf und erzeugt einen gestalterischen Kontrast zur Beton-Umrandung der Sitzpodeste. Dank einer Brettdicke von 21 Millimetern ist sie besonders robust und eignet sich für stark frequentierte Flächen. Der Belag sieht aus wie natürliches Holz und besteht auch zum größten Teil aus dem Naturbaustoff, doch um ihn widerstandsfähig, rutschhemmend und langlebig zu machen, erhält er werksseitig mit einem sortenreinen Polymer eine technische Komponente.

Ohne zusätzliche Pflege
Der Holzverbundwerkstoff überzeugt mit seiner Holz-Optik und punktet durch seine Langlebigkeit und Robustheit. Durch eine leichte Bürstung der Oberfläche erhält der Belag zudem eine höhere Rutschfestigkeit, auch bei Nässe. Ein weiterer Vorteil, der gerade bei gewerblich genutzten großen Flächen entscheidend ist: Die Dielen kommen ohne zusätzliche Pflege wie Lasieren oder Ölen aus.

Bildquelle: NATURinFORM, kellerfotografie.de