"Sind mit unseren Tiltrotatoren auf dem richtigen Weg"

Mit der Weltpremiere seines Werkzeugverriegelungssystem QSC ist der schwedische Hersteller von Tiltrotatoren engcon auf der Fachmesse Bauma auf große Resonanz gestoßen. »Mit unserem System engcon haben wir überzeugend darstellen können, wie mit einem Tiltrotator Baggerarbeiten einfacher, effizienter, sicherer und kostengünstiger ausgeführt werden können«, sagte Jürgen Bergmann, Geschäftsführer von engcon Deutschland der Galabau Praxis.

Neben dem für jeden Hersteller offenen Werkzeugverriegelungssystem QSC, mit dem engcon einen neuen Bedienstandard für alle Schnellwechslermodelle an allen Baggermarken etablieren möchte und das die Funktionen von vollhydraulischen Schnellwechslern wie EC-Oil, OilQuick oder Likufix optimieren kann, präsentierte das schwedische Unternehmen in München eine große Anzahl an Produktneuheiten. Dazu zählten der Schnellwechsler Q-Safe, ein abnehmbarer Greifer (GRD) und eine abnehmbare Kehrwalze (SWD), das Positionssystem ePS, eine greiferangepasste Löffelserie sowie das Steuersystem SS9-2 und die Superflow-Drehdurchführung ECHF, die Hydraulikflüsse von bis zu 120 Liter pro Minute ermöglicht.

»Q-Safe ist wie alle anderen von uns auf der Bauma vorgestellten Neuheiten Bestandteil unseres Sicherheitskonzepts Non Accident Generation«, sagte Stig Engström, Gründer und Haupteigentümer von engcon. »In Kombination mit dem Q-Safe-Schnellwechsler liefern wir eines der sichersten Systeme der Welt für die Bedienung von Schnellwechslern. Dadurch weiß der Fahrer immer, was mit dem Anbaugerät geschieht und wann es geschieht.«

Im Mittelpunkt der Demo-Shows auf dem engcon-Messestand auf der Bauma, stand neben der Vorstellung der neuen Produkte vor allem, wie durch die Nutzung eines Tiltrotators Baggerarbeiten vereinfacht werden können. »Aufgrund der äußerst positiven Resonanz und der vielen Nachfragen haben wir den Eindruck gewonnen, dass sich das System engcon auch auf dem deutschen Markt immer stärker etabliert«, sagte Jürgen Bergmann.

So hätten viele Besucher von ihren Ideen berichtet, wie sie mit einem engcon-Tiltrotator an ihrem Bagger schneller, effizienter und kostengünstiger arbeiten könnten, so Jürgen Bergmann weiter.

Das sei auch der Grund gewesen, warum engcon in den vergangenen Jahren durch den Aufbau eigener Niederlassungen in Deutschland, Frankreich, England und in Holland seine Vertriebsaktivitäten enorm ausgebaut habe, erläuterte Sten Strömgren, der bei engcon das Marketing und die Kommunikation verantwortet. »Dass dieser Schritt richtig war, zeigen die stetig steigenden Verkaufszahlen in diesen Ländern.«