Seminar „Artenschutz bei der Baumkontrolle und Baumpflege“

Erstmals bei den Weiterbildungen des Sachverständigenbüros Klug war im Juni 2021 der Artenschutz bei der Baumkontrolle und in der Baumpflege der Inhalt einer zweitägigen Veranstaltung in Stuttgart. Die Dozentin Stefanie Weigelmeier (Biologin, Entomologin und freiberufliche Gutachterin für Bäume) hat den Teilnehmern die Themen äußerst lebendig vermittelt. Schwerpunkte waren die gesetzlichen Bestimmungen und praktische Anleitungen. Außerdem standen Exkursionen auf dem Programm.

Ziel des Seminars war, typische baumbewohnende Organismen und deren Lebensstätten zu erkennen. Die Teilnehmer wurden vertraut gemacht mit den gesetzlichen Vorgaben und damit mit den Rahmenbedingungen für ihre berufliche Tätigkeit. Es wurde erläutert, wie wichtig das Thema auch bei der Baumkontrolle ist. Anhand von Praxisbeispielen wurde auch gezeigt, wie Artenschutz und Verkehrssicherheit verbunden werden können.