Schmutziger Diesel war gestern

FÖRST, einer der innovativsten und fortschrittlichsten Holzhäcksler-Marken Europas, präsentiert ihre neue D-Serie an schadstoffarmen Diesel-Holzhäckslern der Euro 5 Norm mit einer Einzugskapazität von 150 mm und 200 mm für den Garten- und Landschaftsbau.

Die neue FÖRST D-Serie bringt die Dieselmotor-Technologie, die bereits seit langem in landwirtschaftlichen Geräten und Baumaschinen eingesetzt wird, in die Welt der Baumpflege – mit mehr PS und mehr Leistung. Um der Euro 5 Norm zu entsprechen, benötigen Dieselmotoren mit mehr als 24,9 PS seit Mitte 2020 eine Abgasnachbehandlung. Dies wird durch den Einsatz eines Motors mit Dieselpartikelfilter (DPF) realisiert, der zudem eine verbesserte Kraftstoffeffizienz mit sich bringt – bei gleichzeitiger Leistungssteigerung zum Vorgängermodell.

Renommierter Ruf
FÖRST hat sich bei der Wahl des Dieselmotors für Motoren des Herstellers Doosan entschieden, die sowohl in der 6D-Serie als auch der 8D-Serie verwendet werden. Doosan ist zwar neu auf dem Holzhäcksler-Markt, hat jedoch einen renommierten Ruf im Baugewerbe dank unschlagbarer Leistung und Zuverlässigkeit.

Der Doosan ist ein Motor mit besonders sauberer Verbrennung. Dies bedeutet, dass der Ausbrenn- beziehungsweise Regenerationsprozess des DPFs seltener ist und nicht allzu oft ansteht. Außerdem kommt der Einsatz dieser Motoren in Holzhäckslern der DPF-Technologie dahingehend entgegen, dass
die Maschinen im Einsatz immer mit voller Drehzahl laufen und somit genug Hitze für den Regenerationsprozess entwickeln.

Beeindruckende Leistung
Die neue 8D-Serie mit einer Einzugskapazität von 200 mm baut mit ihrer hervorragenden Leistung im GaLaBau und der robusten Ver-
arbeitung auf der Tradition der FÖRST-8-Serie auf – sie ist allerdings noch schneller und aggressiver dank des 55 PS starken Doosan DPF-Dieselmotors. Mit diesem Motor werden nochmal 10 PS mehr gegenüber dem Kubota in der ursprünglichen 8-Serie geboten, wobei der Kraftstoffverbrauch um 30 % reduziert wird.

Die neue 6D-Serie mit einer Einzugskapazitätvon 150 mm ist jetzt sogar mit zwei Euro 5 Diesel-Motorvarianten erhältlich. Angeboten wird der schnelle und leistungsstarke 42-PS Doosan-DPF-Diesel oder alternativ die 24-PS Kubota-Variante ohne DPF, die immer noch eine beeindruckende Leistung hat.

Leitungsoptimiert
Der Kubota V1505 24-PS-Motor kommt ohne einen DPF-Filter aus, da er unter den 25-PS-Grenzwert fällt. Dank des schweren Hackscheiben-Systems von FÖRST mit einem leistungsoptimierten Drehmoment ist die 24-PS-Reihe deutlich schneller und aggressiver als andere 24-PS-Maschinen ihrer Klasse und bietet eine rundum beeindruckende Leistung im Garten- und Landschaftsbau.

Wie alle Holzhäcksler von FÖRST werden auch die neue 6D- und 8D-Serie standardmäßig mit der 3-jährigen Garantie und dem außergewöhn-
lichen Service und Backup-Support des Herstellers geliefert. Ersatzteile werden am gleichen Tag von zwei Standorten in Deutschland versendet.

Bildquelle: Först