Rasion - der räumt ab!

Der Rasenmäher Rasion steht für kraftvolles Arbeiten - aber mit französischem Komfort: Ein spezielles Highlight ist beispielsweise der eingebaute Grasdichtesensor, welcher ein automatisches anpassen der Messerdrehzahl an das zu schneidende Schnittgut vornimmt und somit die optimale Auslastung des Akkus garantiert. Am zentrierten Multifunktionsdisplay am Lenker lässt sich beim Modell Smart die Schnitthöhe nahezu stufenlos zwischen 25 mm und 75 mm verstellen. An diesem Lenker lassen sich auch die Fahrgeschwindigkeit, die Lenkung, der Rückwärtsgang, die Parkbremse und feste Messerdrehzahlen einstellen. Da auch ein Profi sich das Wetter nicht selber machen kann, hat Pellenc den Rasenmäher Rasion spritzwassergeschützt mit IP54 konzipiert.

Weitermähen - auch bei Feinstaubalarm

Gerade in Zeiten, wo Lärm und Feinstaub eine immer größere Rolle spielen, ist der Akkueinsatz eine echte Erleichterung. In Stuttgart wurde alleine dieses Jahr schon dreimal Feinstaubalarm ausgelöst und für den freiwilligen Verzicht auf den Pkw geworben. Das Ende solcher Freiwilligkeit ist in Sicht. Für 2017 sind bereits Sanktionen angekündigt, um sicherzustellen, dass im Falle eines erneuten Alarms die Feinstaubbelastung tatsächlich gesenkt wird. Ob dabei Benzinrasenmäher oder andere 2-Takter schon auf der Liste stehen, bleibt abzuwarten. Wer dann aber leise und abgasfreie Technologie besitzt, ist eindeutig und auf jeden Fall im Vorteil.

Roger Pellenc hat aus Li-Ionen-Akkus Hochleistungsakkus gemacht

Wussten Sie, dass das Lithium-Ionen-Akku vor 13 Jahren bei Pellenc in Südfrankreich erfunden wurde - aus einer Notlage heraus?
Die spannende Geschichte dahinter liest sich so: Im Jahr 2000 erfuhr Roger Pellenc von einer neuen Lithium-Ionen-Technologie, welche ohne Memory-Effekt funktionieren sollte und erstmals in einer Canon Digitalkamera verbaut wurde. Als führender Hersteller von tragbaren Akku-Rebscheren, erkannte er schnell das enorme Potential dieser Zellen und kontaktierte alle Hersteller solcher neuen Zellen, um sie für seine Rebscheren zu verwenden. Das große Problem der alten NiCd-Technik war, dass der Winzer den Akku immer komplett leerfahren musste, bevor er wieder geladen werden durfte. Andernfalls wirkte sich das sehr schnell negativ auf die Lebensdauer der Zellen aus. Genau das war das ganz große Handicap bei Akku-Werkzeugen, denn welcher Profianwender startet gerne in einen Arbeitstag mit einem Akku der nur noch zu 30 % geladen war?
Der Li-Ionen-Akku sollte dies endlich ändern, doch so schnell ging es dann doch nicht. In zahlreichen Gesprächen mit Zellenherstellern wurde Roger Pellenc immer wieder versichert, man könne Lithium-Ionen-Zellen nicht verschalten, um aus einfachen Zellen einen Hochleistungsakku mit hoher Spannung und Kapazität zu entwickeln. Doch Roger Pellenc ließ sich nicht beirren, nach drei Jahren Entwicklungszeit wurde 2003 die Rebschere LIXION mit einem 44 V Lithium-Ionen-Akku auf den Weinbau-Messen der Welt vorgestellt.
Heute liefert Pellenc Hochleistungsakkus mit denen Heckenscheren, Blasgeräte, Motorsägen, Gartenhacken, Hochentaster, Freischneider etc. betrieben werden können.

Freuen Sie sich auch auf den hier!

Kurz vor der Auslieferung steht das neue Blasgerät Airion 2. Ein kurzer Blick auf seine Leistungsdaten genügt und jedem ist klar: Dieses Blasgerät wurde nicht für den Privathaushalt entwickelt. Spritzwasser-geschützt IP54, stufenlos regelbar von 0 bis 920 m³/h, maximale Luftgeschwindigkeit 69 m/s und eine Schubkraft von 17,5 N. Auch mit diesem Profigerät setzt PELLENC einmal mehr neue Maßstäbe!