Ransomes Jacobsen:185 Jahre Mäherproduktion

2017 ist für Ransomes Jacobsen ein großer Meilenstein in der Unternehmensgeschichte - man feiert 185 Jahre Mäherproduktion in Ipswich.

Der historische Rasenmäherentwurf von Edwin Budding wurde 1830 patentiert, und JR & A Ransome war das erste Unternehmen, das eine Lizenz zur Herstellung dieser bemerkenswerten Erfindung erhielt. Die erste Ransomes-Maschine für den häuslichen Gebrauch wurde im Jahre 1832 produziert, der Beginn der kommerziellen Mäherproduktion in Großbritannien.
Obwohl das Unternehmen heute keine Rasenmäher mehr im heimischen Markt produziert, gehört es schon lange zu den führenden kommerziellen Mäherherstellern, die an Golfplätze, Kommunalbehörden, Landschaftsgärtner, Sportvereine und große Sportstadien rund um den Globus liefern. Alan Prickett, Geschäftsführer von Ransomes Jacobsen kommentiert: „Unser Jubiläum ist ein sehr bedeutender Meilenstein in der Geschichte unseres Unternehmens. Ausgehend von einem damals nur kleinen Startpunkt, sind wir heute einer der führenden Maschinenhersteller für Bodenpflegemaschinen weltweit. Ransomes Mäher wurden an Monarchien und Nobilitäten in Europa und Asien geliefert, und der Name Ransomes hat sich zu einem Synonym für qualitatives britisches Engineering durchgesetzt. Im Laufe der Jahre hatte das Unternehmen seine Höhen und Tiefen, aber heute ist es ein lebendiges Unternehmen mit einer der modernsten Produktionsstätten, die Beschäftigung und Karrierechancen für die Menschen in Ipswich bereithält.
Wenn Sie sich heute in der Gartenpflegeindustrie umsehen, finden Sie eine große Anzahl von Leuten, die entweder ihre Karriere in Ipswich begonnen oder für das Unternehmen gearbeitet haben, und das seit Jahrzehnten. Ich persönlich freue mich, in diesem bedeutenden Moment in der Unternehmensgeschichte ein dynamisches Management-Team zu führen und danke allen Beteiligten für ihre Beiträge zur Unternehmensgeschichte und zum Unternehmenserfolg.»