PLATIPUS Erdanker – Ein voller Erfolg auf der GaLaBau

Unter den von Platipus auf der Nürnberger Messe ­gezeigten Highlights­­ hat, dem Unternehmen zufolge, die Besucher besonders der Baumanker sowie der Piddler interessiert, ein Bewässerungssystem,­ das ringförmig direkt um den Wurzelballen gelegt wird. „Insgesamt haben wir durchweg sehr fachkundige Besucher an unserem Stand begrüßt“, lautet das Messeresümee von Matthias Klatte, Technischer Leiter Platipus Deutschland.

In den Gesprächen sei immer deutlich geworden, so Klatte gegenüber der GALABAU PRAXIS, wie viel Wert Landschaftsgärtner auf wirklich funktionierende Unterflurverankerung und fachkundige Beratung legen. Gerade auf der GaLaBau 2016 konnten Interessenten die dort präsentierten verschiedenen Produkte leicht miteinander vergleichen. Dabei konnten sie beispielsweise erfahren, wie groß die angebotenen Anker im Einzelnen sind, wie stabil deren Spitze und Aufnahme für die Einschlagstange ausgebildet ist und welchen Widerstand sie bieten. „Viele Besucher haben uns von ihren positiven Erfahrungen mit unseren Produkten berichtet“, freut sich Klatte. „Sie wissen größere Ankerfüße und längere Ankerseile genauso zu würdigen wie unsere ständigen Weiterentwicklungen.“

Eine davon ist das einzigartige 2-Wege-Spannsystem, das für ein optimales Spannergebnis sorgt. Platipus hat es speziell für die Baumverankerung entwickelt. Beim Spannen des 2-Wege-Systems wirkt die Kraft in beide Richtungen, zieht das Seil also von beiden Seiten an. Für den einbauenden Gärtner heißt das, die Ratsche bleibt dort, wo er sie platziert hat und wandert beim Anziehen nicht um den Ballen herum.
Neben Erdankern, registrierte Platipus auf der Fachmesse reges Interesse an S2-Zip Ankern, die Gewebematerialien fest auf dem Boden verankern. Wesentliches Element ist dabei die Abdeckkappe, die mit einer deutlich größeren Auflagefläche als ein normaler Pflock beispielsweise Geotextilien sicher am Boden fixiert. Die Montage ist denkbar einfach.

In Nürnberg gut angekommen war das Angebot von Platipus, vor Ort bei Landschaftsgärtnern Schulungen vorzunehmen oder bei Projekten von Meisterklassen mitzuwirken. Klatte: „Oft herrsche eine unbegründete Skepsis gegenüber einem angeblich großen Aufwand des Einbaus vor. Wer es selbst einmal ausprobiert hat stellt sehr schnell fest, wie einfach und sicher unsere Platipus Anker in Verbindung mit der PlatiMat-Geflechtsmatte zu montieren sind.“

Im Rahmen eines solchen Projektes hat die Meisterklasse der Norddeutschen Fachschule für Gartenbau aus Ellerhoop 26 Bäume im neuen Pinneberger Baumpark gepflanzt und fachgerecht verankert. Zuvor hatten sich die Meisterschüler in einem Workshop mit den Materialien und der Verfahrensweise beim Einbau der Platipus-Erdanker vertraut gemacht. Die Aktion in Ellerhoop hatte der Handelspartner Hermann Meyer KG, Rellingen, vermittelt.