Pflasterfugenmörtel schon ab 0 °C verarbeiten

In der fugi-fix Pflasterfugenmörtel Familie gibt es zwei Produkte die man bereits ab 0 °C verarbeiten kann. Diese sind fugi-fix belastbar (bis 7,5 t, ab 3 mm Fugenbreite) und fugi-fix schnellfest (bis 25 t, ab 5 mm Fugenbreite). Was man hier beachten muss ist, dass die Temperatur nicht schlagartig in den Minusbereich absinkt. Die Folge daraus wäre, dass die Harzreaktion bzw. die Aushärtung des Pflasterfugenmörtels aussetzen würde. Bei Temperaturen über 0°C würde sich die Harzreaktion dann wieder fortsetzen. Das Material würde dadurch nicht beeinträchtigt. Man muss allerdings damit rechnen, dass die Aushärtezeit des Pflasterfugenmörtels bei 0 °C länger als gewohnt dauert.

Es ist ratsam die fugi-fix Pflasterfugenmörtel immer bei Plusgraden einzubauen. Sollte es hart auf hart kommen, hat man mit fugi-fix belastbar bzw. schnellfest ein Material an der Hand, mit dem Baustellen bei niedrigen Temperaturen bereits im Frühjahr begonnen bzw. im Herbst/Winter noch fertig gestellt werden können.

Beide Materialien zeichnen sich durch eine sehr gute Fließfähigkeit aus und sind für schmale Fugen optimal geeignet. Hergestellt wird fugi-fix in den Farben sand, grau, anthrazit und auf Wunsch in Sonderfarben. fugi-fix schnellfest härtet ab 0 °C innerhalb von 24 h aus und die Fläche kann danach freigegeben werden, dies ist ein immenser Vorteil für z. B. öffentliche Pflasterbaustellen.

Neben der ab 0 °C Verarbeitung kann fugi-fix belastbar seit kurzem auch für die Verfugung von Keramikplatten mit nur 2 cm Fugentiefe verwendet werden. Die Voraussetzung dafür ist die Verlegung auf einem drainfähigen Mörtelbett inklusive Haftbrücke.