PaveAndGo überzeugte auf der GaLaBau 2018

Auf zwei Ständen präsentierte Emil Germany auf der GaLaBau in Nürnberg, wie Keramikfliesen die Gestaltungsmöglichkeiten im Außenbereich erweitern und erleichtern. Highlight war das neuartige Verlegesystem PaveAndGo, welches das Unternehmen regelmäßig in Live-Vorführungen zeigte.

PaveAndGo ist ein patentiertes Klicksystem mit integrierter Fuge. Das System vereinfacht nicht nur das Verlegen von Fliesen, es beschleunigt auch die Installation um ein Fünffaches. Die Weltneuheit sorgte für großen Andrang auf dem Stand von Emil Germany und wurde von den Fachbesuchern durchweg als nützliche Innovation bewertet.

PaveAndGo auf dem Siegertreppchen
Diese Einschätzung wurde durch die Vergabe der GaLaBau-Innovationsmedaille eindrucksvoll bestätigt. Mit der Medaille prämiert der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) die „(…) erfolgreiche Entwicklung neuer und fortschrittlicher Lösungen bei Produkten oder Verfahren für den Bau und die Pflege landschaftsgärtnerischer Anlagen“.
106 Produkte waren zum Wettbewerb eingereicht worden – für die Jury nicht einfach, eine Entscheidung über die Medaillenvergabe zu fällen. Dennoch konnte sich die Jury, die aus Vertretern des BGL, der Fachhochschulen, der Berufsgenossenschaft, der Landschaftsarchitekten sowie aus Unternehmen des Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaues zusammensetzte, am Ende auf 16 Produkte einigen. PaveAndGo war eines von ihnen.

Mehr Vorführungen als geplant
„Die GaLaBau-Innovationsmedaille ist für uns eine wichtige Auszeichnung“, sagt Thomas Bartkowiak. „Mindestens ebenso bedeutsam ist aber, was bei uns am Stand passierte. Für uns ist es selbstverständlich sehr wichtig, wie die Anwender das neue Produkt bewerten. Sie sind es schließlich, die damit arbeiten.“ Der ursprüngliche Plan war es, jede Stunde eine Praxisvorführung von PaveAndGo zu geben – doch es stellte sich schnell heraus, dass dieser Rhythmus beschleunigt werden musste: So groß war das Interesse an PaveAndGo.

Neue Kollektionen präsentiert
Neben dem innovativen Verlegesystem kamen auch die neuen Kollektionen von Keramikfliesen sehr gut an. Die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten, die sich mit ihnen eröffnen, illustrierte noch eine besondere Installation: Ein Hochbeet zeigte, wie harmonisch und ästhetisch Gartengestaltung im Designverbund wirkt. Boden und Wände des Beetes waren mit Keramikfliesen von Emil Germany gestaltet.

 

Bildquelle: © by Emil Germany