Optimas Finliner pflegt Flughafen
Der Flughafen Köln/Bonn „Konrad Adenauer“ umfasst eine Fläche von ca. 1.000 ha und hat drei Start- und Landebahnen. Deren Länge beträgt insgesamt etwa 8.000 m. Die Bankette dieser etwa 60 m breiten Betonpisten müssen kontinuierlich gepflegt werden. Hierfür wurde die Optimas Material-Verteilschaufel Finliner angeschafft.
Der „Finliner“ ist eine Material-Verteilschaufel, die 1,4 m³ Material fasst. Es gibt auch Modelle mit 0,5 m² und 1 m³. Der Finliner wird hydraulisch betrieben. Die Schaufel ist ein Anbauwerkzeug für Radlader, Traktoren, Teleskoplader, Unimog usw. gleich welchen Fabrikates. Montiert wird die Schaufel über die passende Schnellwechselplatte oder Aufnahme am Trägergerät. Der Anbau per Schnellwechsler ist in einer Minute geschehen.
Bankettschild angebaut
Gestreut wird seitlich nach rechts, während der Radlader geradeaus fährt. Bei der 1,4 m³ Finliner gibt es optional (speziell für Teleskoplader) auch eine Ausführung, die links streut. Die Dosierung des Füllgutes wird durch die Geschwindigkeit des Förderbandes und die Fahrgeschwindigkeit des Radladers gesteuert.
Die 1,4 m³ Material-Verteilschaufel Finliner ist oben trichterförmig erweitert. So kann beim Befüllen mit Material nichts danebenfallen. Die Befüllung erfolgt meist durch Lkw oder Radlader. Die Länge des Förderbandes, das das Material aus der Schaufel transportiert, beträgt 2,50 m. Die Einfüllbreite der Schaufel: 2,6 m, Höhe Vorderkante: 0,82 m und das Gewicht: 1120 kg. Der Finliner ist mit Rollen versehen, die das Bewegen der Schaufel einfach machen. Um eine gleichbleibende und präzise Breite und Höhe beim Einbau des verfüllten Materials zu erreichen, ist an dem Finliner ein Bankettschild angebaut. Es besteht aus Rahmen und Abziehschild und kann nach Bedarf in Höhe und Weite justiert werden.
Aus solidem Stahl
Das Bankettschild ist aus solidem Stahl gefertigt. Somit ist auch das Auskratzen von altem Material möglich. Das Bankettschild für die 1,4 m³ Schaufel wird für die Fahrt zum Einsatz-ort einfach hochgeklappt. Dadurch verringert sich die Gesamtbreite des Anbaugerätes und das Einsatzfahrzeug bleibt somit straßenverkehrstauglich.
Die größte Optimas Material-Verteilschaufel Finliner hat wie beschrieben 1,4 m³ Inhalt. Es gibt noch zwei kleinere Varianten mit 1 m³ und 0,5 m³. Das Arbeitsprinzip bleibt gleich, die Einsatzgebiete sind vielfältig: Verteilung von Fundament- und Rückenstützbeton beim Bau von Randeinfassungen; Verteilung von Mutterboden im geplanten Grünstreifen; Absanden von Gräben und Leitungen; Verteilung von Asphalt bei Reparaturarbeiten; Absanden von Drainagegräben; Verteilung von Schotter/Splitt im Bankettbau; Verteilung von Streusalz in Salzbehälter; Verteilung von Hackschnitzeln in Pflanzstreifen; Hochwasserschutz: Befüllung von Sandschläuchen oder Sandsäcken u.v.m. Sand, Kies, Beton u.v.m. sind verwendbar. Für den Asphalteinbau gibt es ein spezielles Laufband. Also alles was so im GaLaBau anfällt
Große Präzision
Wenn an den Start- und Landebahnen des Flughafens gearbeitet werden muss, sind umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen und große Präzision notwendig. In den Zeiträumen für die Arbeiten ist also absolute Verlässlichkeit der Maschinen notwendig. Auch dies ein wichtiges Argument für die Material-Verteilschaufel Finliner. Von den vielen Vorzügen des „Finliners“ konnten sich die Fachkräfte des Flughafens bei der Einweisung überzeugen.