Oldenburger Vielfalt: Well-Born-Bamboo-Africa bei Baumschule Poplawski

Blue Lizard®, Red Zebra® und Ivory Ibis®, so heißen die drei Fargesia-Neuheiten der Serie „Well-Born-Bamboo-Africa“, die seit kurzem für Furore sorgen und als Bambus- Revolution bezeichnet wurden.

Die drei neuen Sorten sind von den Züchtern Janssen und Poplawski selektiert worden und haben einen besonderen Vorteil: Während die derzeit am Markt verfügbaren Fargesia murielae nach der Blüte 1997 in Europa weitgehend als Sämlinge nur einer Sorte entstanden und selektiert wurden, hatten sich diese drei Neuheiten von Janssen und Poplawski am Naturstandort ausgesät. Der größere dort verfügbare Genpool, bei dem sich verschiedene Fargesia-Pflanzen kreuzen konnten, lieferte robuste Sämlinge. Das erklärt die besondere Farbigkeit und das außergewöhnliche Erscheinungsbild der Neuheiten.
Allen drei Sorten gemein ist ihre ganzjährig sattgrüne Belaubung, die auch im Winter erhalten bleibt. Ihre relativ breiten Blätter verleihen den neuen Bambussen ein apartes Aussehen. Unterschiedlich ist hingegen die Farbwirkung der drei neuen Sorten. Während Blue Lizard® eine leicht bläuliche Blattfarbe aufweist, hat Red Zebra® dunkelrote Halme und Ivory Ibis® ein weiches, glänzendes Laub und elfenbeinfarbige Halmscheideblätter.
Die drei Well-Born-Bamboo-Africa eignen sich nicht nur als Solitär im Garten. Auch eine immergrüne, winterharte und außergewöhnliche Hecke lässt sich damit verwirklichen. Für die kleinen Stadtgärten eignet sich der Bambus außerdem als Gefäßbepflanzung.

Bei der Baumschule Poplawski sind alle drei besonderen Sorten in den Größen 60/80 cm bis 125/150cm verfügbar, mB oder im Container.