Mittel sparen und Kosten senken

Ab sofort bietet Birchmeier handbetriebene Sprühgeräte standardmäßig mit dem neuen Druckregelventil PR 3. Anwender profitieren nicht nur vom einstellbaren Druck und der daraus resultierenden konstanten und gleichmäßigen Sprühmenge, sondern sie sparen Sprühflüssigkeit und schonen damit die Umwelt. Zudem verringert sich der Pumpaufwand spürbar.

Konstanter Betriebsdruck
Der Schweizer Hersteller Birchmeier beweist erneut seine Nutzerfreundlichkeit, indem er die handbetriebenen Sprühgeräte Iris 15, Flox 10 sowie Profi Star 5 serienmäßig mit dem neuen Druckregelventil PR 3 ausrüstet. Anwendern erleichtert das Druckregelventil das Arbeiten, da sie bis zu 30 Prozent weniger pumpen müssen.

Das PR 3, das einfach zwischen Handventil und Schlauch vormontiert ist, sorgt für einen konstanten Betriebsdruck. Der Anwender wählt am Stellrad des Ventils vor dem Arbeiten einen für Pflanzschutz-Applikationen üblichen Druck zwischen 1 und 3 bar. Das Druckregelventil regelt auf diesen voreingestellten Betriebsdruck unabhängig von dem Druck, der anliegt.

Gleichmäßiges Sprühbild
Ist dieser kleiner als der eingestellte, so schließt der Durchfluss. Höherer Druck wird auf den eingestellten herunter geregelt. Wenn der Druck konstant ist, bleibt auch der Durchfluss gleich. So kann mit einem gleichmäßigen Sprühbild appliziert werden. Das spart Mittel und schont die Umwelt. Falls der Anwender die Druckregulierung abschalten möchte, muss am Ventil nur der Bypass geöffnet werden.

Auf diese Weise kann der Gerätedruck zum Entleeren und Reinigen auch auf 0 bar abgebaut werden. „Wir freuen uns, dass es uns mit diesem kleinen, genialen Hilfsmittel gelungen ist, unseren Kunden noch einmal einen enormen Mehrwert zu bieten“, so Geschäftsführer Jörg Lembachner. Die Nutzer von manuellen Geräten – und davon gibt es immer noch genügend - spüren die deutliche Arbeitserleichterung beim Pumpen, sie sparen Mittel ein und verringern dadurch ihre Kosten. Nicht zu vergessen, der daraus resultierende Umweltschutz.“

Bildquelle: Birchmeier