Mit der Kombimatte schützen und begrünen

Schäden durch Starkregen, Überflutungen und Erdrutsche nehmen weltweit zu. Deutschland wurde mit der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen im Juli 2021 auch davon betroffen. Jeder kann sich noch an die Bilder aus dem Ahrtal erinnern. Die Firma Heinrich GLAESER Nachf. GmbH bietet mit Greentex Geotextil eine Kombimatte für den GaLaBau an, die Hänge und Böschungen vor Erosion schützt und gleichzeitig begrünt.

Gleichmäßige Begrünung
Greentex® geotextil wurde speziell für die Renaturierung bzw. die Begrünung von geschädigten Hängen und Böschungen mit gleichzeitigem Erosionsschutz entwickelt. Das innovative Produkt ist mehrschichtig aufgebaut Es besteht aus einem Schafwolle-Viskose-Vlies mit integriertem Saatgut und Dünger, das eine gleichmäßige Begrünung gewährleistet. Die zweite Schicht besteht aus einem Jutegewebe zur Stütz- und Haltefunktion. Das Produkt besteht zu 100 % aus natürlichen Materialien. Es werden keinerlei künstliche Bänder oder Folien zum Beispiel aus Polyester verwendet.

Das Greentex® geotextil wird als Rolle angeliefert und kann sowohl senkrecht als auch waagrecht am Hang verlegt werden. Die Erosionsschutzmatte wird mit Erdnägeln aus Holz oder Stahl am Hang befestigt. Zur Begrünung wird eine spezielle Saatgutmischung verwendet, die einen raschen Vegetationsaufbau ermöglicht und ein tiefes Wurzelwerk bildet. Diese Saatgutmischung ist vor allem für die extensive Nutzung geeignet. Die Keimung wird durch einen integrierten Dünger unterstützt. Es kann aber auch RegioZert oder standortoptimiertes Saatgut eingearbeitet werden.

Gefahr minimieren
Die Kombimatte ist 100 % biologisch abbaubar. Das Schafwolle-Viskose Vlies zersetzt sich innerhalb von 6 Monaten und setzt in dieser Zeit Stickstoff als zusätzlichen Dünger frei. Das Haltegewebe aus Jute zersetzt sich innerhalb von 2-3 Jahren. In dieser Zeit kann ein dichter und nach ingenieurtechnischen Anforderungen ausreichender Bewuchs hergestellt werden. Dadurch kann die Gefahr von erneuter Erosion minimiert werden.

Bei einem Hangrutsch im Allgäu trat ein großflächiger Schaden auf. Nach der Wiederherstellung des Geländes und des Wanderweges wurde zur Sicherung des Hanges fachgerecht Greentex® geotextil verbaut. Innerhalb von 2 Monaten konnte eine fast flächendeckende Vegetationsentwicklung festgestellt werden. In der wichtigen Keim- und Entwicklungsphase half der eingearbeitete Dünger. Bereits nach der ersten Vegetationsperiode war eine vollständige Begrünung erreicht.

Bildquelle: Glaeser