Mit der Green Technology in die Zukunft

Nie zuvor war ein Besuch auf dem FSB-Messestand von Polytan spannender: Pünktlich zum 50. Firmenjubiläum zeigte der führende Hersteller von Sportbelägen für den Außenbereich eine Fülle an beachtenswerten Produktneuheiten.

Den Mittelpunkt der Präsentation bildete das zukunftsweisende Green Technology-Programm. Hier bündelt der Experte für Kunstrasensysteme, Kunststoffbeläge und Fallschutzböden besonders umweltfreundliche Produkte. Darunter auch eine Weltneuheit aus dem Bereich Fußball-Kunstrasen. Um die Entwicklung nachhaltiger Sportbodensysteme inklusive Infill mit Hockdruck voranzutreiben, hat Polytan vor zwei Jahren das Green Technology-Programm ins Leben gerufen und Zug um Zug ausgebaut.

Vier Erzeugnisse daraus präsentierte der Hersteller auf der diesjährigen FSB: Den Hockeyrasen Poligras Tokyo GT, der bereits 2017 mit Blick auf die Olympischen Spiele in Tokyo 2020 entwickelt wurde. Seine Kunstrasenfasern fertigt Polytan zu 60 Prozent aus biobasiertem Rohstoff, der aus nachhaltigem Zuckerrohranbau stammt. Dieses Prinzip wird nun auch bei einem neuen Fußball-Kunstrasen angewandt, dem LigaTurf Cross GT. Ferner hat Polytan das neue Infill Fusion GT aus 70 Prozent Naturstoff sowie die Elastikschicht PolyBase GT frisch ins Green Technology Portfolio aufgenommen.

 

Bildquelle: Polytan