Mehr Biss, mehr Durchsatz – und kaum zu stoppen

Evo ist in: Mit seiner neuen Maschinengeneration hat GreenMech den Nerv der Branche getroffen. Nun tritt mit dem Evo 205 D der große Bruder der Evo 165 Modelle an, um auch schwere Fälle anzupacken. Mit 20,5 cm Einzug und knapp 50 PS ist der Anhängerhäcksler kaum zu stoppen.

Softies gibt es am Markt schon genug. GaLaBau-Kunden wünschen sich vor allem mehr Power: Mehr aggressives Drehmoment, mehr Biss, mehr Durchsatz. Und der Hersteller liefert. Mit der Evo Maschinen-Generation hat das Unternehmen Holzhacker-Maschinen entwickelt, die genau diese Kriterien erfüllen.

Neueste Richtlinie
Der Evo 205 D ist der Nachfolger des Arborist 200 D. Der extra robuste Anhängerhäcksler bringt es mit 49,6 PS/37 kW auf ein maximales Drehmoment von stolzen 150 NM. Der wassergekühlte 3-Zylinder Kubota Turbo-Diesel-Motor mit 1,8 l Hubraum entspricht mit Diesel-Partikel-Filter (DPF) und Diesel-Oxidationskatalysator (DOC) der neuesten Abgasrichtlinie EU Stufe 5.

20,5 cm packt der neue Evo. Der extra breite Einzugstisch erleichtert das Einführen selbst sperrigen Materials. Die Walzenöffnung ist ebenfalls im XXL-Format angelegt für noch mehr Angriffsfläche. Und eine parallel hochschwenkende Oberwalze ergänzt die Einzugsleistung. Die Kunden aus dem Garten- und Landschaftsbau sind begeistert – zupacken, ohne zu verklemmen.

Besonders robust
Darüber hinaus sind die Maschinen besonders robust gebaut und bieten einen deutlich verbesserten Bedienkomfort. Höchste Sicherheitsanforderungen wirken sich erfreulicherweise nicht auf eine flüssige Bedienung aus. Der ringsum laufende Sicherheitsbügel ist jederzeit auslösebereit, wird jedoch nicht durch zufällig gegenschlagendes Gut betätigt. Der mit den Maßen 1.300x840 mm deutlich größere Einzugstisch bietet genug Platz für starkes Kronenmaterial oder besonders buschiges Hackgut. Die LED-Beleuchtung ist mit Schutzgittern versehen.

Maßstäbe setzt zudem das neue Bedienpanel: Die digitale, Can-Bus-fähige Steuerungstechnik „Smart Sense“ überzeugt mit dem bewährten Überlastschutz „No-Stress“, einer automatischen Last-Erkennung sowie vielen Motor- und Hackerdaten, um eine optimale Leistung zu gewährleisten. Auf einen Blick alles im Griff, dafür steht das hochauflösende LED-Farbdisplay mit Schutzklasse IP 68, das künftig in allen größeren Häckslern des Herstellers verbaut wird.

Weniger Lärm
Ebenfalls smart gelöst ist die automatische Lasterkennung: „Smart Economy“ verringert nach 90 Sekunden Arbeitsdrehzahl ohne Last die Motordrehzahl, um Kraftstoff zu sparen, Lärm zu reduzieren und die Lebensdauer des Motors zu verlängern. Wird auf den Einzugswalzen Last erkannt, fährt der Motor automatisch wieder auf Arbeitsdrehzahl hoch – und das ohne extra Sensoren, die bei Wartungen ersetzt werden müssten. Sind die großen Äste durch und das Kleinzeug steht an, greift „Small Stress“: Diese Funktion hält das Motordrehmoment auf einem optimalen Niveau, um bei kontinuierlicher Zufuhr kleinerer Zweige Kraftstoff und Zeit zu sparen.

GaLaBau-Kunden lieben die GreenMech Disc-Messer: Sie arbeiten schnell, präzise und dauerhaft. Für den Evo 205 D wurde die Hackscheibe neu konzipiert und ist nun deutlich schwerer als im Vorgängermodell. Die veränderte Geometrie erlaubt den sechs Disc-Messern eine deutlich gesteigerte Verarbeitungsleistung von 7,5 t Hackgut pro Stunde.

Wartungsfreundlich
Und wie bei allen Modellen des Herstellers sind Messer, Gegenschneide und Vertikalschneide für den Wickelschutz jederzeit schnell und wartungsfreundlich zugänglich. Durch das Drehen der Messer und das Nachschleifen erreichen die Disc-Messer enorme Laufzeiten. Während der Arbeiten an den Messern wird die Hackscheibe mit einem fest installierten Feststeller gegen versehentliche Bewegungen abgesichert.

Der Anhängerhäcksler punktet mit seiner kraftvollen Performance ebenso wie mit dem anwenderfreundlichen Design. Eine vergrößerte Spurbreite von 1.600 mm verleiht dem Anhänger Fahrstabilität und bietet obendrein Platz für das serienmäßig integrierte Reserverad. Zur Serienausstattung gehören weiterhin eine manuelle Kupplung, eine höhenverstellbare Zugeinrichtung, abnehmbare Spiralkabel, Montageeisen für manuelles Anheben der Oberwalze bei Verklemmern und vieles mehr.

Die große Öffnung der Motorhaube und der zentrale außenliegende Schmierpunkt machen die regelmäßige Wartung so einfach wie nur möglich. Für den Transport wird der Einzugstrichter komplett hochgeklappt, und das Auswurfsrohr ist mit wenigen Handgriffen in Transportstellung gebracht.

Bildquelle: GreenMech