Maschinen Vermietung Herter setzt auf die Marke Toro

Seit über 20 Jahren zählt Herter zu den etablierten Maschinenvermietern in der Region Bonn/Köln. Dort wird viel renoviert und gebaut. Um einen Handwerker zu bekommen, muss man bis zu einem dreiviertel Jahr Vorlauf einplanen. Daher nimmt das Verleih-geschäft zu. Herter verfügt über einen vielseitigen Maschinenpark, der ständig aufgestockt wird. Dabei zählen auch Toro-Maschinen zum Inventar.

Angefangen hat Herter mit einem kleinen Eisenwarenhandel, aus dem dann ein Handel für Sicherheitstechnik wurde. Dieser ist auch noch heute mit in das Business integriert. Seit acht Jahren ist Herter in Bonn-Beuel ansässig. Das Unternehmen ist in vierter Generation inhabergeführt und hat neun Festangestellte. Das Sagen hat Markus Herter. Zum nächsten Vermieter sind es von ihm aus nur 200 Meter. In und um Bonn findet man nämlich cirka 500 weitere Vermieter. Diese haben jedoch keine TORO-Maschinen und sind auch nicht so vielfältig wie Markus Herter aufgestellt.

Unschlagbar in der Region
Herter vermietet Geräte für den Innenausbau, die Bodensanierung, für den Roh- undTiefbau, den Gartenbau, für Transport und Reinigung. Auch Gerüste für Baustellen sowie Veranstaltungszubehör zählen zum Portfolio. In dieser Hinsicht ist Herters Angebot in seiner Region einzigartig. Gemietet wird das ganze Jahr über, meist zwischen einem bis sieben Tagen. Auch ohne Reservierung stehen bei MaschinenVermietung Herter e. K. Verleihgeräte jederzeit bereit. Ein Lieferservice zum Kunden nach Hause bzw. auf seine Baustelle wird ebenso angeboten wie der Service eines Leihanhängers. Bei Herter werden die Maschinen blitzsauber an den Mieter weitergegeben. So wird auch die Haltbarkeit der Geräte besser gewährleistet. Das Warten der Maschinen macht Herter ebenso selbst.

Mieten statt kaufen
Der Kundenstamm von Herter ist vielfältig. Von der Privatperson bis zum Dienstleister ist alles dabei. Die Baumstubbenfräsen sind sehr beliebt bei Garten- und Landschaftsgärtnern. Wie auch bei einem typischen Dienstleister wie der Firma Reuter. „Wir mieten regelmäßig die Toro-STX-Modelle, da wir recht schnell mit unseren Aufträgen fertig werden müssen. Für uns lohnt es sich jedoch noch nicht, eine eigene Maschine anzuschaffen. Bei Herter haben wir immer eine saubere funktionierende Maschine, die dort für uns bereitsteht. Das schätzen wir sehr. Früher haben wir Maschinen anderer Fabrikate gemietet, die aber nicht so unkompliziert wie die von Toro zu bedienen waren“, sagt Stefan Reuter.

Vielseitig, verlässlich, unkompliziert
Im Toro-Maschinenpool von Herter befindet sich der Kompaktnutzlader Dingo TX1000 (Miete ab 279 Euro/Tag) samt Anbaugeräten: Greifzange, Erdbohrgerät, Egalisierer, Palettengabel und Hydraulikhammer (Miete ab 39 Euro/Tag) sowie die Baumstubbenfräsen STX-38 und STX-26 für professionelle Anwender und die kleine kompakte SGR-13 (Miete ab 99 Euro/Tag), die sich besonders für Hausgartenbesitzer eignet. Zusätzlich stehen auch noch DH220-Rasentraktoren (Miete ab 69 Euro/Tag) und handgeführte Rasenmäher (Miete ab 14 Euro/Tag) zur Verfügung. Für den Transport von Toro-Maschinen gilt: „Der einfache Transport auf einem kleinen Anhänger, auf einer Pritsche oder in einem Kleintransporter ist in der Vermietung ein echtes Thema. So ist es gerade für Eigenheimbesitzer bei den kompakt gebauten Toro-Maschinen möglich, sie ohne Probleme zu seinem Hausgarten oder Wochenendgrundstück zu befördern. Gerade deshalb sind Toro-Maschinen für die Vermietung so prädestiniert,“ findet Herter-Niederlassungsleiter Herr Josef Eichner.

Immer das neueste Modell
Das Fazit von Markus Herter: „Wir sehen auch in Zukunft Potenzial in der Vermietung von z. B. Kompaktladern und Baumstubbenfräsen. Das Vermieten ist für uns hoch rentabel und die Maschinen amortisieren sich nach kurzer Zeit. Alle zwei, drei Jahre verkaufen wir die gebrauchten Maschinen und schaffen uns neue an. Daher haben wir immer die neuste Technik an Bord.“