Kluger Mähroboter mit Visionen

Die Zeiten, in denen Mähroboter mühsam im Garten integriert werden müssen, gehen zu Ende. Beim WORX Landroid VISION beginnt das Mähen so: einfach aufstellen und losmähen. Keine Kabel, keine Antennen, kein Stress. Dieser kluge Mähroboter nutzt seine kognitiven Fähigkeiten, um das Gras zu erkennen, Hindernisse zu vermeiden und die Grenzen nicht zu überschreiten. Seine integrierte Full-HD-Kamera trägt Informationen über die Umgebung zusammen, und das neuronale Netzwerk interpretiert sie und bestimmt dadurch das Verhalten des Mähroboters.

Der Vorteil gegenüber anderen Systemen ist, dass es sich beim WORX Landroid VISION um einen sogenannten 'Unbox and Mow'-Roboter handelt. Das bedeutet, dass man ihn aus der Verpackung nimmt, auf den Rasen stellt, auf Start drückt und er schon zu mähen beginnt. Die lästige Installation eines Begrenzungskabels ist nicht erforderlich. Nur noch die Ladestation ans Netz anschließen und das war's.

Full-HD-Weitwinkelkamera
WORX Landroid VISION ist eine innovative Mähroboter-Serie für Gärten mit 600 bis 1.600 Quadratmeter Rasenfläche. Seine Intelligenz basiert auf der Kombination eines intelligenten neuronalen Netzwerkes mit einer HRD-Kamera. Deshalb navigiert er nicht mehr innerhalb eines mühsam verlegten Begrenzungskabels.

Der Landroid VISION sammelt Informationen über die zu bearbeitende Fläche durch sein Auge: eine Full-HD-Weitwinkelkamera mit hohem Dynamikbereich und automatischem Weißabgleich, die mit extremen Kontrasten und Blendungen umgehen kann. Auch dadurch wird der VISION vorsichtig in seiner Arbeitsweise: Andere Rasenmähroboter stoßen gegen Hindernisse. Das ist nicht schlimm, wenn es um Gartenmöbel und Bäume geht, aber entscheidend, wenn es Haustiere, Wildtiere und Menschen betrifft.

Auch nachts mähen
Der VISION kann selbst während der Nacht leise mähen, ohne die Nachtruhe zu stören. Wenn Tiere gesichtet werden, lenkt er von ihnen weg. Somit es möglich nachts mähen zu lassen um tagsüber den Rasen zu genießen.

Je öfter der VISION mäht, desto besser wird der Rasen aussehen. Und da er sogar an den Rändern arbeitet, müssen diese nicht mehr zusätzlich getrimmt werden. Mit der dazugehörigen erstklassigen App behält man zudem jederzeit die Kontrolle über das praktische Multizonen-Management für unterschiedliche Rasenbereiche. Mit entsprechenden Over-the-Air-Updates bleibt der Nutzer immer auf dem neuesten Stand.

Einfache Reinigung
Und wenn man selbst Lust zum Gärtnern hat, kann einfach der Akku des VISION in eins der anderen WORX-Gartengeräte eingesteckt werden und sofort kann es loslegen, um die Hecke zu schneiden, Äste zu sägen oder das Gartenhaus aufzubauen. Sharing is caring. Die vier VISION Rasenroboter M600, M800, L1300 und L1600 haben außerdem alle eine einfache Reinigungsoption: Sie lassen sich bequem mit dem Gartenschlauch säubern. Die WORX Landroid VISION Mähroboter gibt es ab Mai 2023 in Baumärkten und Online ab circa 1.600 Euro.

Bildquelle: Worx