Kiesel Skidsteer SK201D: Der Allrounder im Tagesgeschäft

Der Termindruck ist allgegenwärtig – Arbeitsabläufe müssen effizient sein. Zugleich haben Unternehmer die Pflicht, die Arbeitsplätze ihres Personals BG-konform zu gestalten und dafür zu sorgen, dass Arbeitnehmer nicht gefährdet werden und sich am Arbeitsplatz wohlfühlen.

Der zunehmende Fachkräftemangel verstärkt diesen Druck. Der Skidsteer zeigt sich hier als vielfältig einsetzbarer Allrounder, der als flexibler Helfer eine spürbare Entlastung für Mitarbeiter mit sich bringt. „Wer ihn hat, möchte ihn nicht mehr hergeben“, heißt es: den Giant Skidsteer, der nicht nur aufgrund der Vielzahl von Anbaugeräten universell einsetzbar ist. Allein seine Anwesenheit macht den Skidsteer zu einem „Wasserträger aus Stahl“, der alles das trägt und transportiert, was Menschen nicht mehr tragen möchten oder dürfen, weil es schwerer ist als die von der Berufsgenossenschaft zu erlaubten Gewichte. Er hilft, Arbeitsabläufe leichter zu gestalten – und effizienter.

Unzählige Einsatzgebiete
Mit schweren Gewichten sind nicht nur die Beton-, Sand- und Kalksäcke auf einer Baustelle gemeint, sondern auch die zahlreichen Lasten, die jeden Tag im Garten- und Landschaftsbau „zu wuppen“ sind: Kübel, Pflanzen, Erden.
Der Skidsteer transportiert Lasten auch dort, wo andere Maschinen nicht und Menschen nur schwer hinkommen: Durch derart enge und niedrige Durchgänge und Durchfahrten gelange kein anderer maschineller Helfer außer dem Skidsteer, so der Hersteller. Der „Skid“ ist wendig und kann selbst in beengten Verhältnissen manövrieren und arbeiten. Der Skidsteer punkte zudem mit „großer Leistung, unglaublicher Wendigkeit und extremer Vielseitigkeit“. Ist ein solcher kleiner kraftvoller Helfer erst einmal verfügbar, finden sich im Tagesgeschäft immer mehr Tätigkeiten, die er den Mitarbeitern abnehmen kann und die sich dann um Wichtigeres kümmern können.

Skidsteer hat alle technischen Voraussetzungen
Hinter dem kompakten Kleinen, der abhängig von seiner Bereifung durch fast jeden Durchgang passt und mit seinen 1,58 Metern Länge und 1,36 Metern Höhe wendig in jede Ecke kommt, stecken beeindruckende Leistungsdaten: Er verfügt nicht nur über einen leistungsstarken 3-Zylinder- Motor von Kubota, sondern hat für den Allradantrieb vier starke Radmotoren, wodurch im Vergleich zu Kettenantrieben auch der Wartungsaufwand deutlich reduziert wird. Dank optimaler Ölkühlung treten bei dieser Maschine auch bei schweren Arbeiten keine thermischen Probleme auf. Bezogen auf sein geringes Eigengewicht von 750 Kilogramm verfügt der Skidsteer über eine große Kipplast. Der Skid ist serienmäßig mit hydraulischem Schnellwechsler und einem Zusatzkreis für hydraulische Anbaugeräte ausgestattet, sodass er in Verbindung mit den unterschiedlichen Anbaugeräten vielseitig einsetzbar ist. Optional kann der Skidsteer auch mit Dieselpartikelfilter ausgestattet werden.