Kebony Holz am Hudson River in New York

Das Projekt Pier 26 im Hudson River Park ist ein auf ökologische Ziele ausgerichteter Gemeinschaftspark, der ein künstlich angelegtes Marschland namens The Tide Deck umfasst. Dieser felsige Sumpf wurde auf einer Betonplattform errichtet. Durch ein Aneinanderreihen von Felsbrocken wurden sogar Gezeitenbecken geschaffen.

Pier 26 bietet mehrere unterschiedliche Umgebungen, ökologische Lebensräume und Hügel. Das Thema Nachhaltigkeit war dem für das Projekt zuständigen Architekt sehr wichtig, weshalb Kebony das Material der Wahl für Gehwege und Sitzgelegenheiten wurde. Dazu hält das widerstandsfähige Holz aus Norwegen auch dem rauen Seewetter stand.

Mit Spirulina gefüllt
Dazu gibt es die riesigen Schwämme, die verwendet werden, um die „Feuchtgebiete“ am Ende des Piers zu schaffen. Dies ist das erste Mal, dass sie in einer städtischen Umgebung eingesetzt werden – normalerweise sieht man sie in echten Feuchtgebieten, die restauriert werden. Jedes der Löcher wird mit Spirulina gefüllt, die sich dann festsetzt und über dem Wasserspiegel wächst.

Hier geht es zum Video über die Entstehung von Pier 26 – ein toller Einblick in den Bau eines einzigartigen öffentlichen Parks.

Bildquelle: Kebony