Kampf dem Kaugummi

In Kooperation mit dem Bezirksamt Berlin-Mitte hat Reinigungsspezialist Kärcher im Rahmen seines Kultursponsorings das
kreisförmig angeordnete Mosaik-Pflaster um den Neptunbrunnen am Berliner Alexanderplatz gereinigt.

Drei Experten des Familienunternehmens aus Winnenden legten dabei ihren Fokus auf die Entfernung von festgetretenen Kaugummis – einer besonders hartnäckigen Verschmutzung, die in aufwendiger Detailarbeit beseitigt wird. Die Reinigungsarbeiten waren nach zwei Tagen abgeschlossen.

Keine Sperrung notwendig

Die Arbeiten werden mit einem speziell für die Kaugummientfernung entwickelten mobilen Dampfgerät (Typ SGG 1) durchgeführt. Der wird wie ein Rucksack getragen und ist mit modernen Lithium-Ionen-Akkus ausgestattet, die unterbrechungsfreies Reinigen über einen ganzen Arbeitstag hinweg möglich machen. Die Anwender sind unabhängig von Wasser- und Stromversorgung vor Ort. Kabel und Schläuche werden nicht zu Stolperfallen, wodurch eine Sperrung des Bereichs nicht notwendig ist.

Schonende Entfernung

Bei der Reinigung der kreisrunden Fläche am Neptunbrunnen wurde abschnittsweise vorgegangen. Jedes der acht Teilstücke, die durch die Pflasterung vorgegeben sind, wurde vom Brunnen ausgehend zum Rand hin gereinigt. Jeder einzelne Kaugummi wurde systematisch mit einem vollständig biologisch abbaubaren Reinigungsmittel bedampft. Bereits nach drei bis fünf Sekunden Einwirkzeit ließ sich der Kaugummi mit der an der Düse befestigten Bürste schonend entfernen. Das Fugenmaterial wurde nicht angegriffen. Jeder Reinigungsabschnitt wurde abschließend mit einer Scheuersaugmaschine (Typ BR 45/22) abgefahren, um mögliche Reste der Kaugummis aufzunehmen und ein gleichmäßiges Reinigungsergebnis zu erzielen.