Intuitiven Arbeitsschutz gibt’s bei GreenMech

Als Unternehmer hat man Verantwortung und trägt Sorge dafür, dass die Mitarbeiter ihre Arbeit bestmöglich verrichten können. Arbeitsschutz ist daher ganz klar im Interesse des Betriebs. Mit GreenMech werden Unternehmer dieser Aufgabe gerecht. Um Verletzungen und Folgeschäden bei Häckselarbeiten zu vermeiden, sind professionelle Häcksler von GreenMech die beste Maßnahme für den Arbeitsschutz. Der britische Hersteller hat es sich zur Pflicht gemacht, maximale Sicherheit ab Werk zu liefern.

Ohne manuelle Nachhilfe
Die Einzugswalzen der Häcksler von GreenMech starten erst, wenn die Sicherheitselektronik mit einem Druck auf den Sicherheitsbügel initialisiert wurde. Das GreenMech Disc-Messer-System verhindert zudem mit dem „ziehenden Schnitt“, dass Äste unkontrolliert seitlich ausschlagen. Wenn es doch einmal stockt, greift das serienmäßig integrierte No-Stress-Steuerung, die das Material kurz herausschiebt und frisch einzieht, ohne manuelle Nachhilfe.

Auch für kleinere Reste im Einzugstrichter bietet GreenMech eine sichere Lösung: den Eingabeschieber aus Metall. Da sein Kopf leicht größer ist als die Walzenöffnung, kann auch Kleinmaterial gefahrlos zur Walzenöffnung geschoben werden. Der Sicherheitsbügel verläuft gemäß der „Buschholzhacker-Richtlinie“ EN 13525 seitlich und unterhalb des Einzugstrichters.

Nicht ungewollt stoppen
Doch GreenMech geht noch weiter: Der Not-Stopp wird rund um den Einzugstisch herum mit gleichem Anpressdruck ausgelöst. Außerdem ist der untere Teil des Sicherheitsbügels abgeschrägt konstruiert, damit sich dort weniger Material verklemmen kann und die Walzen nicht ungewollt stoppen. Zudem befindet sich oberhalb des Einzugstisches ein weiterer Notschalter – mehr Sicherheit geht nicht!

Auch Lärm macht krank, daher achtet GreenMech bei der Konstruktion seiner Maschinen konsequent auf reduzierte Schall-Emissionen. Die Vollmetallhauben sind mit Schalldämmung ausgestattet, und die Hackeinheit arbeitet mit dem speziellen GreenMech Disc-Messer-System um 3 dB(A) leiser als herkömmliche Hacker.

Auf der demopark wird GreenMech mit dem EVO 205DT das bislang stärkste Modell der EVO-Häckslerreihe präsentieren. Besonderen Wert hat GreenMech bei der Konstruktion des EVO 205DT auf Sicherheit und Bedienkomfort gelegt. „Bei der EVO-Reihe haben wir unseren Anwendern genau zugehört und uns das Kundenfeedback zu Herzen genommen“, bestätigt Susanne Zelic, Geschäftsführerin bei GreenMech. Darum weist der Häcksler einen großzügig designten Einfülltrichter auf, mit dem er selbst sperriges Material mühelos aufnehmen kann. Zudem ist der EVO 205DT besonders geräuscharm konstruiert und zählt zu den leisesten Häckslern auf dem Markt.

Ein starkes Raupenfahrwerk lässt den EVO 205DT selbst auf unebenem Gelände problemlos manövrieren. Das Raupenlaufwerk bietet eine optimale Manövrierfähigkeit und Stabilität im Gelände. Der Häcksler verfügt über das einzigartige Disc-Messer-System und wird von einem kraftvollen 37 kW (49,6 PS) Diesel-Motor angetrieben.

Robustes Design
Mit seinem robusten Design und seiner langlebigen Pulverbeschichtung ist der EVO 205DT ideal für den täglichen Einsatz in der Baum- und Trassenpflege sowie die Maschinen-Vermietung geeignet. Mit der Arbeitssicherheit von GreenMech können Unternehmen im GaLaBau ihre Mitarbeiter optimal schützen und Ausfallzeiten minimieren. Dank der intuitiven Sicherheitsfunktionen und der robusten Bauweise arbeiten sie effektiv und effizient.

Bildquelle: GreenMech