Hoch-Entastung mit schnitthaltigen Stangensägen

So langsam fällt das Laub dann doch, und für den nahenden Baumschnitt sollten jetzt schon einmal die Sägen gecheckt werden: Sind ausreichend Sägen vorhanden, sind die Blätter noch scharf, sind die Teleskopstiele noch gängig, und vor allem: Sind die richtigen Sägen vorhanden?

Schnittstelle franst nicht aus
Seit Jahren haben sich im professionellen Gehölzschnitt Sägen mit Japan-Zahnung durchgesetzt. Ihr Schnitt ist glatt. Die Schnittstelle franst nicht aus. Die Wund-Oberfläche, an der Schadorganismen angreifen können, bleibt so klein wie möglich. Gleichzeitig ist der Schnitt schnell und das Arbeiten effizient und kräfteschonend.

Ganz wichtig: Wie lange bleibt die Säge scharf?
Eine Säge, die im harten Baumpfleger-Einsatz bereits nach wenigen Tagen oder Stunden ausgetauscht werden muss, ist weder ökonomisch noch ökologisch sinnvoll. Die Sägen-Experten von HERMANN MEYER empfehlen daher praxiserprobte, schnitthaltige Sägen aus Spezialstählen.

Qualität hat ihren Preis
Silky-Sägen zum Beispiel haben die wohl höchste Schnitthaltigkeit am Markt. Zudem sind die Sägeblätter biegsam und verzeihen auch schon mal die eine oder andere Grobheit. Mit entsprechenden Teleskopstielen erreichen Silky Sägen Arbeitshöhen von über 7 Metern. Dass diese Qualität ihren Preis hat, steht außer Frage. Als Alternative bietet Meyer seit Ende 2020 die Astsägen der Serie „Säbelzahn“ an. Das stabile hartverchromte Sägeblatt besteht aus bestem Werkzeugstahl. Zusammen mit dem Aluminium-Teleskopstiel lässt sich ebenfalls eine Arbeitshöhe von 6-7 m erreichen. Wie im Bild gezeigt, ist auch der Schnitt mit der Säbelzahn-Säge glatt wie mit einem Messer. Auch Äste von 18-20 cm Durchmesser lassen sich so sauber und sicher entnehmen.

Auch bei Nässe ein guter Grip
Neben den Teleskopsägen gibt es Säbelzahn-Sägen auch als Klappsägen sowie als feststehende Handsägen mit graden oder gebogenen Blättern und ergonomischen und rutschfesten Soft-Handgriff. Die Säbelzahn- Sägen bieten auch bei Nässe einen guten Grip. Und das bei einem erstklassigen Preis-Leistungs-Verhältnis.

Bildquelle: Hermann Meyer KG