Hermann Meyer: Wasser im Garten – aber richtig!

Neulich beim Kunden: Die erste Mai-Trockenheit ist überstanden, die ersten Pflanzen im Garten lassen die Köpfe hängen, und das Telefon steht nicht mehr still: Das Wässern wird den Kunden zu viel, der Gärtner soll eine automatische Bewässerung einbauen. Nicht zu teuer, aber funktionell. Vielleicht mit Schaltuhr, vielleicht nur ganz simpel, aber auf jeden Fall zuverlässig ...

Die einfachste Variante der automatischen Bewässerung ist die eines druckkompensierten Tropfschlauchs, mit dem sich Reihenbewässerungen (z. B. Hecken oder Beete) realisieren lassen. Alle 30 cm sitzt hierbei ein Tropfer, der zuverlässig 1,6 Liter Wasser pro Stunde abgibt. Das lästige Konfigurieren der Einzelteile wird durch das Meyer Starter-Kit erspart. 50 Meter Tropfschlauch, dazu Filter, Druckminderer, Steckverbinder usw. liegen montagefertig in nur einer Packung. Auch an T-Verbinder für die Verzweigung hat Meyer beim Zusammenstellen des Kits bereits gedacht.
Anspruchsvoller wird es, wenn größere Rasenflächen bewässert werden sollen. Hier bieten sich Versenkregner an, die nach dem Beregnen wieder im Boden verschwinden. Mit den neuen MP-Rotatoren können individuell einstellbare Teilkreise und sogar Rechtecke (z. B. Seitenstreifen) beregnet werden. Die Niederschlagsmenge wird sehr gleichmäßig auf der Fläche verteilt und ist der Aufnahmefähigkeit eines durchschnittlichen Bodens angepasst. Vernässungen und trockene Ecken werden so auf ein Minimum reduziert. Der Wasserverbrauch des Kunden sinkt bei voller Effizienz um bis zu 30 Prozent.
Ganz ohne Schläuche geht es dann aber doch nicht. Die Steckkupplungen dazu sollten Qualität „Made in Germany“ aufweisen. Der Hersteller Lüdecke kommt ursprünglich aus dem Druckluftbereich. Entsprechend hoch sind seine Anforderungen an die Fertigungsgenauigkeit. Kaum ein Sandkorn findet mehr den Weg in die knapp bemessenen Spaltmaße. Mit einem satten „Klick“ sind die Schnellverschlüsse aus vernickeltem Messing fest verbunden. Sauber und präzise (und vor allem: DICHT) schließen die robusten WaterProfi-Kupplungen, über die auch schon mal ein PKW rollen kann.
Auch Steuerungen, Computer und das gesamte Zubehör rund um die automatisierte Gartenbewässerung findet der Gärtner im Meyer-Shop oder im Meyer-Katalog. Der Sommer kann kommen.