Herausfordernde Planung und perfekte Ausführung

Der Bau eines Spielplatzes bringt in Deutschland einiges an Vorschriften mit sich. Bei diesem Projekt diente ein ähnlicher Spielplatz in Dänemark als Vorbild. Beauftragt war Holzbau Paintner aus Ergolding, ein inhabergeführter Betrieb mit rund 15 Mitarbeitern. Die Herausforderung: das deutsche Baurecht. Denn die gesamte Tragkonstruktion musste auf ein statisch berechenbares Holz, in diesen Fall Lärche BSH, geändert werden. Beim Belag fiel die Wahl auf Kebony – ein nachhaltiges und besonders haltbares Holz mit einer ökologischen Imprägnierung. Eingesetzt wurde die astfreie Variante Kebony Clear (22/142mm) mit bauaufsichtlicher Zulassung.

Keine standardmäßigen Befehle
Als die grundsätzlichen Materialfragen geklärt waren, begann die komplizierte CAD-Konstruktion. Tobias Paintner, Zimmerermeister und Geschäftsführer, zu den Herausforderungen: „Aufgrund der komplexen Geometrie mit vielen in zwei Richtungen geneigten Flächen kannte unser Holzbau-Programm – wir arbeiten mit dem Weltmarktführer Sema – keine standardmäßigen Befehle dafür. So musste alles in ca. vierwöchiger Arbeit mühevoll in Einzelteilen gezeichnet werden.

So entstanden 3D-Modelle von beiden Bauteilen. Dafür konnte die gesamte Tragkonstruktion dann aber digital an die Abbundmaschine übergeben werden und alle Elemente in der Firma vorproduziert werden. Auch die feuerverzinkten Stahlteile konnten so im Vorfeld passgenau von unserem Metallbau produziert werden“ , berichtet Paintner.

Holzelemente nur noch darauf heben
Auf der Baustelle setzte der GaLaBau inzwischen die Fundamente, und die Metallstützen wurden per GPS-Vermessung eingemessen und montiert. Die Holzelemente wurden dann nur noch darauf gehoben und befestigt. Der Belag wurde konventionell auf der Baustelle eingepasst und befestigt. Zwischen Belag und Unterkonstruktion ist ein EPDM-Band (Sihga Kompefix) verlegt, um den konstruktiven Holzschutz zu verbessern. Alle Befestigungsteile (Schwalbenschwanzverbinder, Winkel, Balkenschuhe uns Schrauben) sind aus Edelstahl.

Bildquelle: Kebony, Paintner Holzbau