Hauraton: Fast unsichtbare Entwässerung

Mit durchschnittlich einer Million Gästen ist der Hessentag das größte deutsche Landesfest. Rüsselsheim am Main war im Juni Gastgeber des Hessentags 2017 und stellte dabei unter dem Motto „MAIN Rüsselsheim – UNSER Hessen“ das Thema Wasser ins Zentrum. Der Rüsselsheimer Marktplatz war zentraler Veranstaltungsort und erhielt im Vorfeld der diesjährigen Hessentages eine neue Oberflächenentwässerung.

Der Markplatz war dazu komplett neu zu gestalten, wobei der alte Baumbestand erhalten werden sollte. Ein wichtiger Aspekt der Planung war die Auswahl einer dezenten Oberflächenentwässerung: Die Rinnen sollten möglichst behutsam und unauffällig in die Architektur des Platzes integriert werden und sich harmonisch an den hochwertigen Plattenbelag anpassen. Gleichzeitig musste gewährleistet werden, dass Lieferfahrzeuge – beispielsweise an Markttagen – das Areal ohne Schwierigkeiten befahren können. Die verwendeten Bauelemente einschließlich der Entwässerungsrinnen müssen folglich der Belastungsklasse D 400 entsprechen. Für den Rüsselsheimer Marktplatz wurden daher FASERFIX STANDARD E 100 Rinnen mit Schlitzabdeckungen von Hauraton ausgewählt.

Raffinierte Einbindung und dezente Optik

Das „Prinzip Schlitzrinne“ punktet in Rüsselsheim einmal mehr als echter Könner in Sachen Eleganz: Die Rinnenunterteile wurden unter dem überdeckenden Oberflächenbelag eingebaut und entziehen sich dadurch dem Blick des Betrachters. An der Oberfläche sichtbar blieb nur der schmale Schlitz der Abdeckung, der als dezente Linie äußerst zurückhaltend wirkt; dennoch wird das gesammelte Oberflächenwasser schnell und sicher abgeleitet.
Die für das Bauvorhaben Marktplatz Rüsselsheim ausgewählten Rinnenunterteile und Abdeckungen werden mit einer einfachen Nut- und Federverbindung aneinandergefügt und lassen sich leicht verarbeiten. Die symmetrischen Schlitzabdeckungen weisen eine Halshöhe von 200 Millimeter auf und sind aus robustem, vier Millimeter starkem verzinkten Stahl hergestellt. Damit die Rinnen gereinigt werden können, sind im Rinnenstrang jeweils Revisionskästen integriert. Die Kästen werden mit dem umgebenden Plattenbelag befüllt und können aus dem Rinnenstrang herausgehoben werden. Damit wird der im Untergrund liegende Rinnenstrang zugänglich und kann beispielsweise gespült werden.