Erfolgreiches DGfnB-Schwimmteich-Seminar

Steigendes Umweltbewusstsein führt zu erhöhter Nachfrage nach naturnahen Schwimm- und Badeteichen. Neben dem Erfrischungsfaktor für Badende haben diese Teiche den positiven Nebeneffekt, dass auch die Tierwelt im Garten davon profitiert und man das Teichwasser im Notfall auch zum Gießen z. B. des Nutzgartens verwenden kann, ohne Pflanzen und Tiere zu gefährden. Immer mehr Teichbauer interessiert es daher, wie ein Teich ohne oder fast ohne Technik funktioniert.

Das 2-tägige Schwimmteich-Seminar, das die Deutsche Gesellschaft für naturnahe Badegewässer im Juni veranstaltet hat, veranschaulichte den Teilnehmenden umfangreichste Zusammenhänge. Dabei sorgten die Vortragenden mit Anekdoten aus dem Teichbauerleben an beiden Tagen dafür, dass die Informationen nicht zu trocken wurden – auch nicht beim theoretischen Teil.

Lösungen gefunden
Für den Praxis-Teil besuchte man 5 verschiedene Schwimmteiche, an denen jeweils dargelegt wurde, welche Herausforderungen bei Planung und Bau zu bewältigen waren und wie die notwendige Pflege aussieht. Auch einige Teichbesitzer stellten sich den Fragen der Teilnehmenden, informierten zu Eigenheiten der Teiche und gaben Auskunft darüber, welche Lösungen man für ab und zu auftretende, aber vorübergehende Probleme gefunden hat.

Alle Teilnehmenden äußerten sich sehr positiv zum Seminar und auch zu den Vortragenden. Man hat viele neue, teils auch überraschende Erkenntnisse gewonnen, und der Wunsch, wieder mehr (Schwimm-)Teiche des Typs 1 oder 2 zu bauen, wurde verstärkt. Die DGfnB wird dieses Seminar daher auch in Zukunft im Rahmen ihrer Fachveranstaltungen anbieten.

Bildquelle: DGfnB