Ein Multitalent für (fast) alle Fälle

Wenn Fahrer Sven Kassen die Knöpfe der Funkfernsteuerung drückt, hebt sich der Kranarm aus der Mulde des am Straßenrand abgestellten Dreiachsers, reckt sich meterweit über die grüne Hecke am Privatgrundstück und holt mit dem Greifer ausgebaggertes Erdgut aus der Pool-Grube. Das geht recht flott – ohne zusätzliches Transportmittel, ohne Schmutz zu hinterlassen und ohne Schäden an der Natur. 

Das ist nur eine der vielen Anwendungen, bei denen sich der PK 14.501 K SLD5 von PALFINGER als bester Helfer des Garten- und Landschaftsbaus bewährt hat. In jüngster Zeit hat das Projekt „Landesgartenschau Bad Iburg“ den grünen Dienstleistern zahlreiche Aufträge eingebracht.

Vielfältige Lösungen
„Das neue Kranfahrzeug wurde auf unsere speziellen Bedürfnisse konfiguriert“, erklärt Rainer Kammann, Leiter des Maschinenparks bei der Firma Boymann mit Sitz im niedersächsischen Glandorf. „Unsere Geschäftsleitung hat sich für diese Investition entschieden, weil sie vielseitige Lösungen in den Bereichen Transport, Gartenbau und Landschaftsgestaltung anbietet, für die wir bisher unterschiedliche Fahrzeuge und mehr Personal einsetzen mussten.“

Nicht zuletzt wurden bei diesem Projekt auch die Wünsche des Haupt-Lkw-Fahrers Sven Kassen berücksichtigt. Und so entstand die Kombination aus einem Scania-Lkw R500, einem PALFINGER-Kran PK 14.501 K SLD 5 und einem PALFINGER-Abrollkipper Telescopic T20A. Bei der Umsetzung waren auch die erfahrenen Fahrzeugbauer von Stehmann und die Muldenkipper-Spezialisten von Bruns beteiligt.

Flexibel aufgestellt
Boymann ist mit der Kooperation und dem Service der Dienstleistungs-Partner hoch zufrieden. „Das Fahrzeug war tatsächlich nicht das günstigste am Markt, dafür aber fast eine eierlegende Wollmilchsau, die ihr Geld allemal wert ist“, sagt Fuhrparkleiter Rainer Kammann.

„Hauptakteur“ des neuen Sonderfahrzeugs ist der PALFINGER Ladekran PK 14.501 SLD 5 aus der Solid-Baureihe. Er hat eine 12-Meter-Auslage und hebt im ausgefahrenen Zustand immerhin noch 1 Tonne. Damit ist das Unternehmen flexibel aufgestellt und kann ohne zeitraubende Umrüstung verschiedene Arbeiten durchführen – darunter auch Transporte von Erdreich, Schüttgut oder Big Bags.

 

Bildquelle: PALFINGER GmbH