Ein Baum fällt – viel zu früh!

Die Straße ist abgesperrt. Die Kettensäge kreischt. In wenigen Minuten wird ein  jahrzehntealter Baum Geschichte sein. Was war passiert? Im letzten Sturm hat er sich geneigt. Nur ein paar Grad, aber genug, um als nicht mehr standsicher zu gelten.

Nach dem Fällen kann man sich den Einsatz der Wurzelfräse fast schon sparen: Der Wurzelstock ist seltsam kompakt. Viel zu wenige und viel zu kurze Starkwurzeln haben versucht, dem Baum Halt zu geben.

Dieser Fall ist zugegeben ein Fiktiver. Aber: Er ist nicht ungewöhnlich.

Denn: Ringwurzeln können einen Baum in den seltensten Fällen wirksam verankern.
Und: Sie neigen dazu, sich gegenseitig „abzuwürgen“.

Woher kommt also das Pro-
blem mit dem Ringwuchs der Wurzel? Es wurde dem Baum von frühester Jugend anerzogen. Steht er zu lange im Container, hat die Wurzel keine Wahl: Sie wächst ringförmig an der Containerwand entlang. Im späteren Leben am städtischen Standort hat die Wurzel trotz Auswurzelns im Inneren immer noch den Wurzelring mit all seinen Nachteilen.

Sind Containerbäume deswegen schlecht? NEIN! Eigentlich ist es in der Container- Produktion ganz einfach, Ringwurzeln von Beginn an zu vermeiden. Folgende Möglichkeiten gibt es (unter Anderem):

Umtopf-Intervalle in der Containerkultur einhalten
Kultur in einem angepasstem, sehr strukturstabilen Substrat Spezielle Anzuchtgefäße (Bsp. Air-Pot ® oder root pouch)

Air-Pot® und root pouch setzen auf das Prinzip des Luftwurzelschnittes. Die Container bieten den Wurzeln auch am Rand die Möglichkeit, weiter geradeaus zu wachsen. Sie werden geradewegs an die Luft geführt, wo die Spitzen absterben und die Wurzeln direkt dahinter anfangen sich zu verzweigen. Das Ergebnis ist ein von Feinwurzeln durchzogenes Wurzelsystem, dass im Pflanzloch sofort weiterwächst. Ringwurzelwuchs ist hier kein Thema mehr.

In Augsburg stehen sie da, die root pouches, die Air-Pot® und die ausgewaschenen Wurzeln aus dem Versuch der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein. Aber auch Wurzeln aus einem 50L- Container, die zeigen, dass man mit der richtigen Kulturführung auch im Container ordentliche Wurzeln hinbekommt. Am Stand der Hermann Meyer KG auf den Baumpflegetagen.