Diese Saat geht auf

Die Bio-kompatible Saatgut-Lösung „easySeed®“ von Instant Seed erhält die GaLaBau Innovations-Medaille 2022. Gartenlust kann leicht zu Gartenfrust werden, wenn die Aussaat statt zum Blumenmeer nur zu vereinzelten Blumen führt. Die Ursachen dafür sind vielfältig – und liegen längst nicht nur an der Qualität des Saatguts allein: Vögel fressen die Samen, Wind verweht die Körner, Regen schwemmt sie weg, ein nährstoffarmer Boden lässt das Saatgut verhungern.

atentierte Technologie
easySeed® schafft all diese Probleme mit einem Mal aus der Welt und holt dadurch die Gartenfreude zurück. Die Grundlage schafft ein vom Hersteller Instant Seed GmbH entwickeltes Ummantelungsverfahren: „Mit unserer patentierten Technologie können wir die Samen mit einer dünnen Schicht aus den Naturmaterialien Lehm, Löss, Ton, Schluff, Sedimenten und natürlich vorkommenden Spurenelementen ummanteln. So entstehen Pellets, die quasi autark sind und dabei den üblichen Gefahren für Saatgut widerstehen“, sagt Instant-Seed-Geschäftsführer Dr. Volker Weiss.

Dank des höheren spezifischen Gewichts werden die easySeed®-Pellets weder von Wind noch Regen weggetragen. Vögel, Nager und Insekten halten die Pellets für Erde. Und wenn der Boden trocken und nährstoffarm ist? Kein Problem, denn die Ummantelung speichert Feuchtigkeit und enthält per se wichtige Nährstoffe sowie nützliche Bodenpilze und Bakterien, die bei Bedarf gezielt ergänzt werden können. Schließlich ist selbst die Aussaat „easy“: ausstreuen, wässern, fertig. Eine Bodenvorbereitung muss nicht sein.

Echter Innovationssprung
Instant Seed ist ein junges, innovationsfreudiges Unternehmen aus Brandenburg. Die Entwicklung einer patentierten Technologie zur natürlichen Nähr- und Schutzummantelung markiert einen echten Innovationssprung: „Unsere Käuferinnen und Käufer können mit einem sicheren Aussaaterfolg rechnen. Kaum noch teure Saatgutverluste, dafür aber ein bisher ungekanntes Maß an Vereinfachung durch die kinderleichte Aussaat ohne jeden Werkzeugeinsatz. Bei alledem leisten die Gärtnerinnen und Gärtner zum Beispiel durch die natürlichen Inhaltsstoffe einen Beitrag zur Nachhaltigkeit,“ erklärt Dr. Weiss.

Die Expertenjury der GaLaBau 2022 in Nürnberg zeigte sich überzeugt und entschied sich für easySeed® als Preisträger. Noch ist easySeed® neu und nicht überall erhältlich.

 

Bildquelle: Instand Seed