Der Kopf der Bewässerung

Die Wetterextreme nehmen zu – und damit auch längere Trockenphasen. Längst schon ist die professionell installierte Bewässerung im Hausgarten angekommen. Ungeliebt ist dabei immer noch die so genannte Kopf- oder Hauptventilstation. Hier werden das Hauptventil und die Bewässerungsstränge geschaltet. Die Hermann Meyer KG bietet dem Garten- und Landschaftsbau vorkonfektionierte Systeme für eine unproblematische Installation.

„Business as usual“
Seit einigen Jahren steigt bei Hermann Meyer der Planungsanteil für Hausgärten im Bereich der Bewässerung stetig an. Diesen Service bietet man ausschließlich den ausführenden Unternehmen an, nicht den Privatkunden. Mit den erstellten Plänen und Unterlagen ist die Installation für den Landschaftsbaubetrieb dann „Business as usual“. Unbeliebt ist aber immer noch die Montage von Kopfstationen. In fast allen Fällen ist es nicht mit einem Bewässerungsstrang getan: Mal ist die benötigte Wassermenge für einen Strang zu groß, mal sind es die Entfernungen, oder die Bewässerungsintervalle der Rasenbewässerung passen nicht mit denen der Pflanzkübel zusammen.

Vorkonfektioniert
Das ist der Moment, in dem die Bewässerungsanlage auf mehrere Stränge aufgeteilt werden muss. Und spätestens hier fängt das ungeliebte Montieren mehrerer Magnetventile in den engen Ventilboxen an. Hier geht viel Zeit – und damit auch Geld – verloren. Dabei geht es auch einfacher und wirtschaftlicher: Meyer bietet bereits vorkonfektionierte Ventilboxen für den GaLaBau an. Diese enthalten eine Verteilung mit 2, 4, 6, 8 oder 10 Magnetventilen. Natürlich können auch mehrere Boxen verbaut werden.

Es wird nur noch die Eingangsleitung angeschlossen und auf der Ausgangsseite die Stränge. Nun noch die Kabel an den Computer klemmen – und fertig! Benötigt man eine ungrade Zahl Ventile, wird einfach die nächstgrößere Box genommen. Erfahrungsgemäß ist das „übriggebliebene“ Ventil spätestens in der kommenden Saison auch belegt.

Schnell hergestellt
Neben den vorgefertigten Ventilboxen gibt es auch fertige Hauptventilstationen. Zusätzlich zum Haupt-Magnetventil ist hier noch ein Druckluft-Anschluss zum Entwässern bei der Einwinterung und ein Filter vorhanden. Fazit: Mit 1 oder 2 Komponenten ist eine Kopfstation schnell hergestellt.

Bildquelle: Hunter Industries™