Bobcat - 60 Jahre Kompaktlader

Doppeljubiläum: 2018 feiert Bobcat nicht nur sein 60-jähriges Firmenjubiläum, sondern auch den 60. Geburtstag des Bobcat-Kompaktladers. 1958 führte das Vorgängerunternehmen von Bobcat, die Melroe Manufacturing Company, einen kompakten Frontlader ein, der zum M-400 weiterentwickelt und der weltweit erste Kompaktlader wurde. Jeder zweite verkaufte Kompaktlader ist inzwischen eine Bobcat-Maschine.

Das Bild von Bobcat prägen heute Kompaktlader, darunter kompakte Raupen- und allradgelenkte Modelle, samt einer breiten Palette von Anbaugeräten. Hinzu kommen vollständige Modellreihen von Kompaktbaggern und Teleskopladern.

Konzentration auf Kompaktbagger und Teleskoplader
Die Diversifikation des Bobcat Produktportfolios ist weit fortgeschritten, basiert aber noch immer auf dem Erfolg des Bobcat Kompaktladers. Die Aktivitäten des Unternehmens in der EMEA-Region (Europa, Naher Osten, Afrika) während der vergangenen 20 Jahre haben Bobcat von einem ausschließlichen Anbieter von Kompaktladern zum weltweit führenden Hersteller von Kompaktmaschinen weiterentwickelt.
Der europäische Beitrag zum Unternehmenserfolg nimmt weiter an Fahrt auf. Die Eröffnung des Bobcat Innovation Center 2015 im tschechischen Dobříš sowie die Erweiterung der Forschungs- und Entwicklungsabteilung in der Fertigungsstätte in Pontchâteau haben das Unternehmen mit neuer bahnbrechender Technik und Technologie für das Kompaktbagger- bzw. Teleskopsortiment wesentlich vorangebracht. Die Bobcat-Fertigungsstätte in Pontchâteau feiert 2018 ihr 55. Jubiläum.
Seit 2016 baut Bobcat seine Geschäftstätigkeiten in der Region EMEA aus und bringt eine neue Modellreihe an Baggerladern zum Vertrieb im Nahen Osten und in Afrika auf den Markt. 2017 startete das Unternehmen eine neue Modellreihe an Baggerladern zum Vertrieb in Russland und der GUS. Heute konzentriert sich Bobcat verstärkt auf Teleskoplader mit Modellen für Baubranche und Landwirtschaft. Um das Vertrauen in die Qualität der Produkte und Leistungen von Bobcat unter Beweis zu stellen, bietet das Unternehmen jetzt eine dreijährige Garantie auf alle seine Teleskoplader-Modelle.