„Blaue Flotte“ mit Innovationen auf Erfolgskurs

MultiOne-Lader, gefertigt im norditalienischen Grumolo delle Abbadesse, gelten längst als Premium-Produkt unter den Kompaktmaschinen. In der typisch blauen Markenfarbe sind die Multifunktionslader des italienischen Herstellers seit über 20 Jahren weltweit im Einsatz und sollen jetzt noch stärker auf dem deutschen Markt präsent werden.

Vom neuen Firmenstandort im südhessischen Dieburg aus wird die „blaue Flotte“ bundesweit Kunden aus dem Garten- und Landschaftsbau, der Baubranche, der Forstwirtschaft sowie der Pferde- und Landwirtschaft angeboten. Großes Interesse am vielseitigen Einsatz der Maschinen haben auch Kommunen und die Industrie.

Starke Zusatzhydraulik
Thomas Sterkel, MultiOne-Geschäftsführer Deutschland, und sein Team treten von Dieburg aus an, die Marktanteile der MultiOne-Maschinen nachhaltig auszubauen. Heute sind zwölf MultiOne-Modelle mit Kubota oder Kohler Motoren von 12 bis 75 PS, Eigengewichten von 400 bis 2.280 kg und Hubkräften von 250 kg bis 2.500 kg und einer starken serienmäßigen Zusatzhydraulik von 19 bis 84 l/min erhältlich.

Die Anwender der Multifunktionslader können über 170 Anbaugeräte nutzen, die enorme Vorteile ermöglichen und hohe Sicherheit im Zusammenspiel zwischen Träger– und Anbaugerät garantieren. Ziel sei es, so Sterkel, mit immer mehr regionalen Vertriebspartnern bundesweit Flagge zu zeigen. „Ausgebaut werden am neuen MultiOne-Stützpunkt auch Support und Service. Dort bieten wir künftig auf dem neuen Action-Park Kunden und Anwendern praxisnahe Trainingsmöglichkeiten an und stellen die überzeugende Technik vor“, sagt Sterkel.

Brandneu
MultiOne mit seinen Innovationen gelte zu Recht als Vorreiter bei der Entwicklung neuer Techniken im Kompaktladerbau. Beispiele dafür sind der MultiOne 8.5 SK und der brandneue 11.6 SK. Sterkel: „Einzigartig für beide Multifunktionslader ist der im Fahrantrieb serienmäßig integrierte Tempomat. Einmal eingestellt wird die Arbeit bei immer gleicher Fahrgeschwindigkeit erledigt.“

Ein perfektes Arbeitsergebnis sei garantiert – vollkommen stress- und ermüdungsfrei für den Bediener. Außerdem garantiere das OneDrive-Fahrsystem dem Fahrer geringeren Kraftstoffverbrauch, reduzierte Wärmeentwicklung sowie eine effektive Steuerung der Geschwindigkeit. Der Wartungsaufwand reduziere sich gegenüber vergleichbarer Technik durch ein Minimum an Hydraulikschläuchen und -anschlüssen. Ein geringer Geräuschpegel ermögliche auch den Einsatz der Multifunktionslader in sensiblen Bereichen von Städten und Kommunen.

Moderne Schnittstelle
Zur Innovation der beiden „blauen MultiOne-Renner“ gehört auch das neue ACI – Attachment Control Interface. Die moderne Steuerungsschnittstelle für Anbaugeräte ermöglicht mehrere Bewegungen des Anbaugerätes gleichzeitig und bietet so außerordentlichen Komfort besonders bei zeitintensiven Arbeiten. Der Bediener steuert per Fingertipp alle Funktionen und Bewegungen am 16-fach Multifunktions-Joystick.

Der MultiOne 8.5 SK mit einem Eigengewicht ab 1.790 kg wird mit dem 57 PS-Dieselmotor Kohler KDI1903 angetrieben und erfüllt die gesetzliche Abgasnorm. Die Zusatzhydraulik für Anbaugeräte leistet 83 l/min. Die Hubhöhe des Laders liegt bei 3.200 mm und die maximale Hubkraft beträgt 1.640 kg. Der Lader erreicht mit dem 2-Fahrstufensystem eine maximale Fahrgeschwindigkeit von 26 km/h.

Neue Maßstäbe
Der MultiOne 8.5 SK hat laut Sterkel bereits große Beachtung auf dem deutschen Markt erzielt. „Wir verzeichnen im Moment einen Run auf diese Technik, den wir so nicht erwartet haben.“ Große Erwartungen habe der Hersteller ebenfalls an den neuen Lader 11.6 SK, der ab Ende April in Deutschland verfügbar ist. Technisch biete das neue MultiOne-Flaggschiff der Serie 11 in der Klasse unter 3 Tonnen die gleiche Ausstattung wie der 8.5 SK. Das Topmodell gelte nach ersten Einsätzen unter schwierigsten Bedingungen als einer der weltweit stärksten Multifunktionslader seiner Klasse, der noch mit einem 3,5 Tonnen Zugfahrzeug von Einsatzort zu Einsatzort bewegt werden darf – ein weiterer Vorteil für die Anwender.

Neuer Durchflussmesser
Der MultiOne 11.6 SK mit einem Eigengewicht ab 2.320 kg verfügt über eine Hubkraft von 2150 kg. Durch entsprechende Heckgewichte kann diese auf 2.540 kg erhöht werden. Die Hubhöhe beträgt 3,70 m bei einer Breite der Maschine von nur 1,50 m und einer Baulänge von 3,38 m und setzt somit neue Maßstäbe in dieser Maschinenklasse.

Aus der italienischen Ideenschmiede kommt eine weitere Neuerung für die „blaue Lader-Flotte“ 2022 serienmäßig (ab 4.2 Serie) auf den Markt: Ein Durchflussmesser zeigt den jeweils aktuellen Öldurchlauf der Anbaugeräte an. Das ermöglicht es dem Fahrer, die beste Leistung zu erzielen, ohne dabei die Technik zu überlasten. Die Maschinen von MultiOne sind die einzigen der Branche, die dem Anwender den Ölfluss direkt auf dem Armaturenbrett anzeigen und so materialschonendes und sparsames Arbeiten noch einfacher machen.

Bildquelle: MultiOne