GEFA Fabritz: Dauerhumus und Nährstoffspeicher

27.03.2018

GEFA Fabritz: Dauerhumus und Nährstoffspeicher

Leonardit ist ein lang anhaltend wirksamer Bodenhilfsstoff. In die Pflanzgrube eingearbeitet, verbessert er Wurzelwachstum und Standfestigkeit des Baumes sowie seine Wasser- und Nährstoffaufnahme.

Perlhumus® ist ein rein organisches Produkt. Es besteht zu 100 Prozent aus hochoxidierter Weichbraunkohle, dem sog. Leonardit. Bei der Baumpflanzung wird es dem Pflanzsubstrat beigemengt. Leonardit zersetzt sich sehr langsam (ca. acht Prozent jährlich) und besitzt ein sehr stabiles organisches Gerüst, das keine Sackung durch Zersetzung erwarten lässt. Während sich Perlhumus® zersetzt, liefert er permanent wertvolle Huminsäuren und belebt so die Bodenfauna. So wird ein lebendiger und gesunder Wurzelraum gefördert. Weil Perlhumus® auch auf die Sohle der Pflanzgrube ausgebracht und mit dem Boden verzahnt wird, wirkt er als ein Wurzellockstoff, der das Wurzelwachstum in die Tiefe zieht. Das erhöht die Standfestigkeit des Baumes und verbessert seine Wasser- und Nährstoffaufnahme.

Jeder pflanzung Perlhumus® zufügen
Urbane Standorte sind für jeden Baum eine Herausforderung. Die großflächige Versiegelung verringert den Wassereintrag, die Nährstoffzufuhr und den Lufthaushalt. Nicht zu vergessen die erhöhte Salzbelastung, die den Wurzelraum massiv belastet. Der Einsatz von Dauerhumus wirkt Standortnachteilen wie diesen entgegen. Durch seine Granulierung ist Perlhumus® einfach in der Anwendung. Die staubfreie Rezeptur verhindert unangenehmen Abrieb. Bei flächiger Verteilung kann Perlhumus® mit einem Streuwagen ausgebracht werden.

 


© GalabauPraxis - Ein Service der Elison-Medien.de
Wir verwenden Cookies, um Inhalte, Anzeigen und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Informationen über die Nutzung unserer Website werden an unsere Partner für soziale Medien und Werbung auf Anfrage weitergegeben. Hierbei werden keine Namen, Adressen oder Emailadressen weitergeleitet. Weitere Informationen erhalten Sie über unsere Seite Datenschutz.