ZinCo: Urban Farming-Projekt

Die internationale Kochschule „Le Cordon Bleu“ in Paris öffnete ihr neues Hauptquartier im Juni 2016 mit einem besonderen Genuss: Ein 1011 Quadratmeter großer Dachgarten lässt Heimisches und Exotisches an Obst, Gemüse und Kräutern in Fülle wachsen. Der Garten liefert Schmackhaftes für die Küche und ist gleichzeitig Teil des Bildungsprogramms. Zudem beheimatet das Dach vier Bienenvölker und ein Insektenhotel. Ein exzellentes Beispiel für Urban Farming, also Landwirtschaft im städtischen Umfeld, denn Dächer können mit der passenden ZinCo-Dachbegrünung hervorragend als Anbaufläche genutzt werden.

Das aus Glas und Aluminium bestehende vierstöckige Gebäude der internationalen Kochschule wurde vom Architekturbüro Didier Primard entworfen und entspricht den neuesten Umweltstandards. Wesentlicher Bestandteil ist die Nutzung des Daches für Anbau und Ernte von Nutzpflanzen sowie als Bildungs- und Freiraum für die Menschen. Die Dachbegrünung wurde von dem erfahrenen ZinCo-Partner in Frankreich, Ecovegetal aus Broué, ausgeführt.

Das Dachbegrünungssystem muss passen

ZinCo bietet mit seinem speziellen Systemaufbau „Urban Farming“ genau die richtige Technik für die dauerhafte Etablierung der gewünschten Nutzpflanzen auf dem Standort Dach. Der Ausführungsbetrieb Ecovegetal begann die Dachbegrünungsarbeiten auf dem 0°-Betondach, das bereits eine wurzelfeste Dachabdichtung aufwies. Erste Lage im Systemaufbau „Dachgarten“ ist die mechanisch hoch belastbare und retentionsstarke Isolierschutzmatte ISM 50. Gut zugänglich wurden 52 Pflanzbeete in Reihen angeordnet, dazwischen ein lineares Netz an Gehwegen. Diese unterschiedliche Nutzung erforderte im Weiteren verschiedene Drän- und Wasserspeicherelemente.

Beste Wasserversorgung in den Pflanzbeeten

In den Pflanzbeeten bietet Aquatec® AT 45 die perfekte Basis für eine effiziente und kostengünstige Bewässerung der Nutzpflanzen. Das Grundprinzip beruht hier auf der Verteilung und Bevorratung von Wasser in den Mulden der Aquatec®-Elemente, diese allein erreichen eine Größenordnung von rund 17 l/m². Falls Niederschläge ausbleiben, speisen Tropfschläuche die Wasserbevorratung. Entscheidend ist nun das über den Aquatec®-Elementen liegende Dochtvlies DV 40, dessen Dochte das Wasser kapillar nach oben transportieren und es so dem Substrat direkt im Wurzelraum zur Verfügung stellen. Daher genügen 50 Prozent der Wasserzufuhr im Vergleich zu einer herkömmlichen Bewässerung von oben durch Rasensprenger, bei welcher unnötig Wasser an der Oberfläche verdunstet. Und im Gegensatz zu einer sonst üblichen Tröpfchenbewässerung sind erheblich weniger Schläuche nötig, da die Wasserverteilung über die Fläche der Aquatec®-Elemente realisiert wird. Dieses System der Kapillarbewässerung ist daher extrem wassersparend.

Auf Rasen gehen

Rings um die Pflanzbeete bietet das Drän- und Wasserspeicherelement Floradrain® FD 40 die richtige Grundlage für die dauerhafte Begehung der Rasenwege. Darauf folgten im Schichtenaufbau Systemfilter PV, rund acht Zentimeter Substrat sowie die vorkultivierten Rasengitterelemente EcoRasen, welche zusätzlich an die fünf Zentimeter Substrat für die Vegetation beinhalten. So waren die Gehwegsflächen im Nu mit Rasen begrünt.

Heimisches und Exotisches

Die Pflanzenvielfalt auf dem Urban-Farming-Dach ist mit 1.534 Kräuter- und Gewürzpflanzen sowie 1.026 Obst- und Gemüsepflanzen immens. Neben traditionellen Sorten findet sich hier nun Exotisches wie Zitronengras und Mannstreu sowie essbare Blumenarten. Dadurch, dass die Kochschule auch selbst Jungpflanzen anzieht und dabei besonderen Wert auf die Verwendung alter Sorten legt, sichert sie gezielt das genetische Erbe und eine große Biodiversität.


Credits photos © Drone-view