Vollhydraulische Schnellwechselsysteme

Der Anbaugeräte-Spezialist Lehnhoff wartet auf der bauma mit zahlreichen Neuheiten auf – darunter mit dem Schnellwechselsystem Variolock und einem symmetrischen Schnellwechsler für Bagger von 22 bis 32 Tonnen.

Das vollhydraulische Schnellwechselsystem Variolock erlaubt dem Baggerfahrer, in Sekundenschnelle Anbaugeräte auszuwechseln und bringt so mehr Effizienz und Leistung auf jede Baustelle. Auf Wunsch gibt es das System mit zusätzlicher Tiltfunktion. Dank des vollhydraulischen Energiekreis-Kupplungssystems wechselt der Fahrer von der Kabine aus per Knopfdruck alle Werkzeuge samt ihrer hydraulischen Verbindung – völlig ohne Zuarbeit oder Arbeitsunterbrechung.
Generell gibt es Variolock für Bagger-Gewichtsklassen von 1 bis 130 Tonnen, aber insbesondere im Garten- und Landschaftsbau eröffnet der handliche VL 30 für Minibagger die Möglichkeit einer wahrlich multifunktionellen Baggernutzung. Wie auch seine „großen Geschwister“ ist der VL 30 äußerst robust, pflegeleicht und servicefreundlich. Da der Werkzeugwechsel mit diesem System innerhalb von 30 Sekunden erledigt ist, ist es in der Baustellenpraxis eine gerne und oft genutzte Option. Diese Praxis hat denn auch gezeigt, dass Baggerführer mit den Variolock-Systemen viel häufiger wechseln als ohne. Dies wiederum schont die Anbaugeräte, da diese weniger häufig zweckentfremdet eingesetzt werden und bringt einen entscheidenden Effizienzvorteil.

Absolute Sicherheit: Hydraulisches Schnellwechselsystem HS Plus
Zu den auf der bauma 2019 präsentierten Neuheiten gehört das hydraulische HS Plus-Schnellwechselsystem für Minibagger von 1 bis 6 Tonnen, das Lehnhoff im vergangenen Jahr um ein markantes Sicherheits-Plus erweitert hat. Das Ausfahren des Riegelbolzens bei diesen bewährten HS-Modellen wird dabei dem Bediener mit einem von der Kabine aus gut sichtbaren Anzeigestift am Schnellwechsler signalisiert.
Beim HS Plus-Schnellwechsler stellt darüber hinaus ein Freigabetaster sicher, dass sich der Riegel in Endstellung befindet. Der Taster wird durch das vollständig eingeklinkte Anbaugerät mechanisch betätigt und gibt erst dann die Federkraft hydraulisch frei, die beim einfachwirkenden Mini-HS-Wechsler zum Ausfahren des Riegelbolzens führt. So kann sich der Anwender absolut sicher sein, dass Anbaugerät und Schnellwechsler hundertprozentig miteinander verbunden sind.

Mechanischer Schnellwechsler MS03-02
Mit dem MS03-02 stellt Lehnhoff seinen neusten mechanischen Schnellwechsler erstmals der Öffentlichkeit vor. Das System ist für Bagger von 1,5 bis 6 Tonnen ausgelegt und wartet mit einer technischen Raffinesse auf. Während man sich bisher zum Verriegeln von mechanischen Schnellwechslern für Minibagger wortwörtlich „einen abkurbelte“, lassen sich die MS-Schnellwechsler bequem, umgehend und äußerst sicher verriegeln. Für seine neuen MS-Schnellwechsler löste Lehnhoff mit Erfindergeist, was bislang für diese Klasse als unlösbar galt: eine kurz geführte Totpunktverriegelung. Das Unternehmen ersetzte dabei die bekannten Trapezgewindespindeln durch eine ausgeklügelte und patentierte Welle, die mit drei Gewindesteilgängen mit dynamischer Hochführung versehen ist. Diese neuartige Welle ermöglicht einerseits den extrem kurzen Schaltweg mit nur einer halben Umdrehung, und sie zeigt außerdem durch einen abrupt abnehmenden Kraftwiderstand das Ende des Schaltvorgangs mit einem deutlich hör- und fühlbaren Totpunkt an.
„Der Schnellwechsler gibt dem Bediener damit eine eindeutige Rückmeldung“, erläutert Sebastian Denniston, Produktmanager bei Lehnhoff: „Knack – jetzt bin ich richtig und sicher verriegelt.“

Beste Ergebnisse bei Abzieharbeiten: neue Grabenräumlöffel für Minibagger
Eine intelligente Geometrie verleiht dieser komplett neuen Serie von Grabenräumlöffeln für Minibagger ideale Fülleigenschaften und sichert so beste Ergebnisse bei Abzieharbeiten. Die gesamte Entwicklungsarbeit für diese neue Löffeltechnik hatte Lehnhoff allein auf ein Ziel ausgerichtet: die Arbeitsproduktivität auf Baustellen durch den Einsatz dieser neuen Grabenräumlöffel zu erhöhen und damit für mehr Wirtschaftlichkeit zu sorgen.

 

Bildquelle: Lehnhoff Hartstahl