RAL: Gütesicherung Metallzauntechnik verschärft

Die Kriterien für die Vergabe des RAL-Gütezeichens Metallzauntechnik wurden überarbeitet. Dabei wurden die Anforderungen an die Errichtung von Fundamenten, Pfosten, Streben und Spannbrücken, Bespannungen, Türen und Toren dieser Zäune verschärft.

Neben hohen Anforderungen an die Montage weist das RAL-Gütezeichen Metallzauntechnik darauf hin, dass nur Zaunbauteile verwendet werden, die den gesetzlichen und normativen Bestimmungen entsprechen.

Mehr Langlebigkeit und Sicherheit
Soll ein Metallzaun dauerhaft hohe Sicherheit gewährleisten, muss er sachgerecht errichtet werden. Nur so können Schäden, beispielsweise durch Korrosion, verhindert und Verletzungsgefahren minimiert werden. Bei jeder Richtungsänderung oder Unterbrechung der Zaunlinie müssen alle Schnitt- und Biegestellen, an denen der Korrosionsschutz verletzt wurde, gereinigt und mit Zinkschutzfarbe nachgearbeitet werden. Zudem wird bei Metallzäunen mit dem RAL-Gütezeichen darauf geachtet, Verletzungsrisiken (z. B. durch übersehende Schraubenteile) auszuschließen. An öffentlich zugänglichen Zaunanlagen darf darüber hinaus aus Sicherheitsgründen bis zu einer Standhöhe von 180 Zentimetern kein Übersteigschutz verwendet werden.