Professionelles Baummanagement

Zum zweiten Mal sind Arbus-Medien und das Sachverständigenbüro Klug gemeinsam mit iNovaGIS, dem für GIS- und Datenbank-Entwicklung verantwortlichen Partner, bei den Deutschen Baumpflegetagen in Augsburg vertreten.

Das Baumkatasterprogramm Arbokat® hat sich seit über 15 Jahren im Einsatz bewährt. In den vergangenen Monaten wurde das Datenbankmanagement auf eine neue Basis gestellt. Mit der Arbokat® Version 4.0 wird eine neue Generation von Baummanagement präsentiert. Damit ist das Programm für die Zukunft gerüstet. Als Datenbank können Microsoft Access, SQL Server und Oracle dienen. Die neue Version bietet eine integrierte Karten-Funktion zur Erfassung und Anzeige von Baumstandorten und es besteht die Möglichkeit die erhobenen Baumdaten in bestehende GISInfrastrukturen (z.B. ESRI ArcGIS, INGRADA web) zu integrieren.
Geblieben sind alle Merkmale, die sich bewährt haben: Wie bei der vorherigen Version werden alle wesentlichen Attribute eines Baumes in einem einzigen Fenster dargestellt, so dass der Benutzer stets eine Übersicht über den Zustand seiner Bäume hat. Die Baumkontrollen sowie die durchgeführten Maßnahmen werden dauerhaft dokumentiert. Zu den Bäumen können Fotos oder andere Dokumente gespeichert werden. In Arbokat® 4.0 steht eine spezifische Nutzerverwaltung zur Verfügung, die es ermöglicht, verschiedenen Nutzern entsprechende Rechte zuzuweisen.

Messethemen

Die Themen des Sachverständigenbüros und von Arbus auf der Messe in Augsburg sind auch die Weiterbildung in den Bereichen Baumkontrolle und Baumpflege und die Prüfung zum FLL-Zertifizierten Baumkontrolleur.
Des Weiteren sind die vom Arbus-Verlag herausgegebenen Bücher „Praxis Baumpflege – Kronenschnitt an Bäumen“ und „Holzzersetzende Pilze“ erhältlich.

Alle Dienste und Produkte haben den Zweck, Kommunen, Baumeigentümer und in der Baumpflege oder Baumkontrolle tätige Personen darin zu unterstützen, einen vitalen, ästhetischen und verkehrssicheren Baumbestand zu erhalten.