Null Emissionen, volle Leistung

Die emissionsfreien Lösungen der Wacker Neuson Group stehen für besonderen Bediener- und Umweltschutz ohne Einbußen in der Leistung. Die zero emission-Serie umfasst zwei Akkustampfer, den dual power-Bagger, zwei Elektro-Radlader sowie einen elektrisch betriebenen Kettendumper. Mit der batteriebetriebenen Vibrationsplatte AP1850e erweitert Wacker Neuson 2018 die Produktreihe.

Die vorwärtslaufende Vibrationsplatte AP1850e von Wacker Neuson ist eine echte Innovation und nach Herstellerangaben die einzige batteriebetriebene Platte am Markt. Mit einer Laufzeit von mehr als einer Stunde deckt sie auf nahezu allen Baustellen einen gesamten Arbeitstag ab.
Bei Einsätzen im Graben und innerhalb von Gebäuden spielen die Akkustampfer AS30e und AS50e ihre Stärke voll aus, denn hier schont das emissionsfreie Arbeiten den Bediener ganz besonders. Das kleinere Modell AS30e ist ein Spezialstampfer für die Verdichtung von Rohrzwickeln. Der größere Stampfer AS50e wird für alle klassischen Stampfer-Arbeiten eingesetzt. Die Laufzeit der Stampfer beträgt beim größeren Modell AS50e 30 Minuten, beim kleineren AS30e 45 Minuten. Aufgrund ihrer Emissionsfreiheit halten beide Modelle problemlos strengen Auflagen, beispielsweise für innerstädtische Baustellen oder Arbeiten in Gräben, stand.

Eine Maschine, zwei Antriebsarten
Mit der Option dual power kann an den Mini-Bagger 803 von Wacker Neuson das externe elektro-hydraulische Antriebsaggregat HPU8 angeschlossen werden – so wird der Bagger rein elektrisch betrieben. Wird der Bagger für Abbruch- und Sanierungsarbeiten oder Innenraumrestaurationen benötigt, fährt ihn der Bediener mit dem Dieselmotor angetrieben vom Lkw bis zum Einsatzort. Im Planierschild sind zwei Öffnungen eingelassen, in die die Einheit HPU8 zum Transport eingehängt werden kann. Der Fahrer nimmt das Aggregat über diese Transporthalterung also einfach mit. Am Einsatzort angekommen, schließt er die externe Einheit am Unterwagen des Baggers an. So bleibt der Schwenkradius über 360 Grad auch im elektrischen Betrieb uneingeschränkt erhalten – das bedeutet volle Bewegungsfreiheit im Einsatz, egal ob im Diesel- oder Elektrobetrieb.

Emissionsfreier Materialtransport
Der Kettendumper DT10e mit Elektroantrieb ist immer dann gefragt, wenn beim Materialtransport keine Abgasemissionen entstehen sollen. Bauunternehmen setzen den Dumper mit einer maximalen Nutzlast von 1.000 Kilogramm beispielsweise bei Abbrucharbeiten im Innenraum ein. Durch seine kompakten Abmessungen mit einer Breite von nur knapp 80 Zentimetern passt der Kettendumper durch jede Standardtür. In seinem Inneren sind drei Elektromotoren verbaut: Jeweils ein Motor treibt die beiden Ketten an, ein weiterer Elektromotor wird für die Arbeitshydraulik eingesetzt. In puncto Leistung, aber auch bei der Standsicherheit, steht der elektrisch betriebene Dumper dem dieselbetriebenen Modell in nichts nach. Die Steigfähigkeit bei geladener Mulde liegt bei 20 Grad (36 Prozent). Der Dumper kann bis zu acht Stunden eingesetzt werden.

Radlader WL20e - kompakt und batteriebetrieben
Auch Unternehmer, die sich für den kompakten batteriebetriebenen Radlader WL20e von Wacker Neuson entscheiden, müssen keine Abstriche hinsichtlich der Leistung machen, profitieren aber vom Vorteil der Emissionsfreiheit. Die Leistungsparameter entsprechen denen des dieselbetriebenen Radladers und werden in einigen Punkten, wie beispielsweise der Kipplast, sogar übertroffen. Zwei Elektromotoren für den Fahrantrieb und für die Arbeitshydraulik sorgen dafür, dass der Energieverbrauch minimiert wird. Denn die Leistung wird nur dann abgefordert, wenn sie auch wirklich benötigt wird. Die Emissionsfreiheit zahlt sich beispielsweise in Gewächshäusern, bei Gebäudesanierungen oder in Parkgaragen aus – mit einer Höhe von 2,25 Metern und einer Breite von nur etwas über einem Meter kein Problem für den kompakten Radlader. Ist die Batterie vollständig aufgeladen, kann mit dem Radlader ein Arbeitseinsatz von bis zu fünf Stunden unter Volllast erfolgen – genug Zeit für typische Anwendungen wie das Laden und Transportieren von Gütern über kurze Strecken. Die verwendete AGM-Batterie („Absorbent Glass Mat“) bietet viele Vorteile: Sie ist temperaturunempfindlich und entwickelt wenig Wärme beim Laden und im Betrieb.

Der Kramer 5055e mit einem Schaufelinhalt von 0,65 Kubikmetern ist der erste allradgelenkte vollelektrisch betriebene Radlader in dieser Größenklasse. Er überzeugt mit seinen Leistungsparametern, seiner Geländegängigkeit und geringen Servicekosten. Er ist äußerst kompakt und aufgrund der Allradlenkung extrem wendig. In der Maschine werden zwei Elektromotoren verbaut: einer für die Arbeitshydraulik und einer für den Fahrantrieb. Je nach Einsatz des Radladers wird die Leistung des entsprechenden Motors abgefordert.

 

Bildquelle: Wacker Neuson SE