Neuheiten 2019: noch mehr Tools für den Profi

Das robuste und leistungsfähige "Sortiment für Profis" vom Akku-Spezialisten EGO ist für den harten, tagtäglichen Einsatz konzipiert. Es umfasst Freischneider, Heckenschere, Laubbläser und rückentragbare Akkus. Jetzt hat EGO seine Palette erweitert.

Die neue Akku-Heckenschere HTX7500 komplettiert zusammen mit der schon etablierten HTX6500 das obere Ende der Schneidwerkzeuge. Die hochwertige 75 cm messende Klinge mit 33 mm Zahnabstand besteht aus lasergeschnittenem Stahl. Ihre diamantgeschliffenen Kanten bleiben deutlich länger scharf als herkömmliche Klingen.
Besondere Aufmerksamkeit widmeten die EGO-Ingenieure der Ergonomie des Griffs und dem formschlüssig integrierten Bedienschalter: Der komplette Griff ist jetzt so konstruiert, dass der Schwenk von Horizontal- zu Vertikalschnitt und umgekehrt spielerisch einfach vonstattengeht. Auf das zusätzliche Gewicht eines verstellbaren Griffs konnte dabei verzichtet werden. Trotz des drehmomentstarken bürstenlosen E-Motors und der langen Klinge wiegt das Profitool gerade einmal vier Kilogramm. Zusammen mit der exakt definierten Gewichtsbalance erleichtert dies längere Schneidearbeiten enorm.

Rasentrimmer und Freischneider
Als zweite Neuheit 2019 bringt EGO einen Rasentrimmer und Freischneider mit Rundgriff und Carbon-Schaft auf den Markt. Im Heck des neuen STX3800 steckt ein kraftvoller 2 kW-Motor, der seine Power über eine massive Stahlwelle durch einen robusten und sehr leichten Kohlefaser-Schaft schickt.

Im Gegensatz zu einem Leichtmetallrohr verbiegt sich das Hightech-Material nicht und bleibt über lange Zeit formstabil. Dadurch werden Vibrationen auf ein Minimum reduziert. Das Carbon-Rohr widersteht auch ruppigen Transporten auf der Ladefläche und bleibt über viele Jahre nahezu makellos. Der neue EGO Freischneider wird mit einem Faden-Schnellwechselkopf mit Tipp-Automatik (38 cm) geliefert, ein dreiflügeliges Dickichtmesser (30 cm) gibt es als optionales Zubehör.

 

Bildquelle: Ego Europe