Kleines Kraftpaket mit großer Wirkung

„Wir hätten einen Avant schon vor zehn Jahren kaufen sollen. Er bringt uns so viel Arbeitserleichterung. Das ist sagenhaft“, berichtet Markus Breithaupt, Geschäftsführer der Kletterspezialisten GmbH aus Michelstadt im Odenwald. Er spricht von dem kleinen Multifunktionslader Avant 423. Der hat einen 16,1 kW/22 PS starken Motor, ein Eigengewicht von 1.100 Kilogramm und eine Hubkraft von 550 Kilogramm. 

Bei den Kletterspezialisten wird er besonders bei allen Arten von Baumarbeiten genutzt. Sei es zum Aufnehmen und Abtransportieren von Schnittgut, zum Spalten von Baumstämmen und Wurzeln, zum Transportieren von Bäumen auch aus engsten Räumen bis hin zur weiteren Verarbeitung und vieles mehr. Der Avant Multifunktionslader 423 ist nur 99 cm breit. Deshalb kann er durch schmale Tore oder dicht bewachsene Parks oder Wälder fahren sowie in engen urbanen Situationen arbeiten und transportieren.

Bei vielen Einsätzen bewährt
Ausgerüstet ist er mit einem hydrostatischen Allradantrieb und vier hydraulischen Nabenmotoren. Damit kommt man auch in unebenem Gelände und auf schwierigsten Böden bestens voran. Zusätzlich ist noch ein Anti-Schlupf-Ventil montiert, um das Durchdrehen der Räder zum Beispiel im moorigen Untergrund zu vermeiden. Dieser Antrieb hat sich schon bei vielen Einsätzen gut bewährt.

Die Kletterspezialisten haben an Ausrüstung für ihren 423 Multifunktionslader den Holzgreifer HD, eine Palettengabel, eine Vielzweckschaufel, eine Kehrmaschine und einen Kegelspalter im Einsatz. Um den Wechsel der verschiedenen Anbaugeräte einfach und schnell zu machen, ist ein Schnellwechsler montiert. Zudem verfügt der 423 über ein Multikupplungssystem, das eine rasche und unkomplizierte Verbindung der Hydraulikleitungen ermöglicht. Dadurch fällt das zeitaufwendige Verschrauben von Hydraulikleitungen weg. Mit einer einzigen Hebelbewegung werden sie in Sekundenschnelle getrennt und dann wieder verbunden.

Auch an Kleinigkeiten gedacht
Die Zusatzhydraulik mit einem Druck von 185 bar ermöglicht ein kräftiges Arbeiten mit den Anbaugeräten sowie das dynamische ruckfreie Heben und Senken des Auslegers. „Avant hat auch an Kleinigkeiten gedacht. So ist zum Beispiel die Sitzheizung in der kalten Jahreszeit ein sehr angenehmer Vorteil“, sagt Breithaupt. Die Kletterspezialisten werden gerufen, wenn Bäume besonders schwierig zu bearbeiten oder zu fällen sind. So zeigen sie ihr Können zum Beispiel auch auf der Stollwiese bei Erzbach, wo Misteln aus den Obstbäumen in einem Naturschutzgebiet entfernt werden müssen. Und der Avant 423 leistet dabei wertvolle Unterstützung.
Das Geschäftsgebiet der Kletterspezialisten ist der Odenwald, aber da sie oftmals zu sehr speziellen Einsätzen gerufen werden, kann es vorkommen, dass sie zum Beispiel in Südtirol einen Klettersteig anlegen. Auch das gehört zu den Aufgaben, für die das Unternehmen prädestiniert ist. Beste Unterstützung leistet nun der Avant 423, der seit Januar im Einsatz ist.

Bei extremer Steigung fortbewegt
Das kleine grüne Kraftpaket lässt einen, wenn man es in der Praxis erlebt, wirklich staunen ob seiner unglaublichen Geländegängigkeit. „Er bleibt nicht stecken. Selbst mit Hilfe des Teleskoparms haben wir ihn schon bei extremer Steigung fortbewegt“, sagt Breithaupt. Von Vorteil sind auch die kompakten Abmessungen mit 99 cm Breite, 1,98 cm Höhe und 2,20 m Länge und das Gewicht von 1.100 kg. Dadurch lässt sich dieser Multifunktionslader problemlos auf einem Anhänger von einem Einsatzort zum nächsten transportieren.

 

Bildquelle: AVANT TECNO Deutschland GmbH