Grüne Kraftpakete

Avant e5, der erste batteriebetriebene, in Serienproduktion produzierte Multifunktionslader des finnischen Herstellers Avant.

Blickfang und Attraktion bei AVANT ist der Avant e5, der erste batteriebetriebene, in Serienproduktion produzierte Multifunktionslader des finnischen Herstellers Avant.

Der Avant e5 ist unter anderem für Abbruch- und Sanierungsarbeiten sowie für Einsätze auf engsten innerstädtischen Baustellen konzipiert. Dort, wo nur ein geringer Lärmpegel und keine Abgase zugelassen sind, erfüllt er mit Sicherheit höchste Ansprüche. Dazu zählen Arbeiten in verschiedensten sensiblen Industriebetrieben, wo der Lader in geschlossenen Räumlichkeiten eingesetzt werden kann, genauso wie Tätigkeiten im Garten- und Landschaftsbau, in Kommunen und in landwirtschaftlichen Betrieben. Thomas Sterkel, Avant-Geschäftsführer Deutschland, gegenüber der Galabau Praxis: „Ein Multifunktionslader, der schon heute die künftig geltenden Emissionsstandards einhält.“

Kraftpaket mit zwei Motoren

Das „grüne Kraftpaket“ ist mit einem 240-Ah-Blei-Säureakkumulator ausgestattet, der auch in den meisten elektrischen Gabelstaplern zum Einsatz kommt – für ein top Preis-Leistungsverhältnis. Er verfügt über zwei Elektromotoren: einen 6-kW-Motor zum Fahren der Maschine sowie einen 2-kW-Motor zur Bedienung des Ladehubarmes und der Zusatzhydraulik. Das im Lader integrierte Ladegerät sorgt für eine unkomplizierte Lademöglichkeit der Akkumulatoren an jeder 230-V-Steckdose und ist somit völlig unabhängig von einer stationären Ladestation. Außerdem verfügt der Avant e5 über einen Zusatzhydraulikfluss von 30 l/min. Das garantiert den professionellen Einsatz der vielfältigen Avant-Anbaugeräte.

Die Betriebszeit des Avant e5 variiert in Abhängigkeit von der Art der ausgeführten Arbeiten. Die Ladezeit des Batteriesatzes zur vollständigen Aufladung beträgt etwa maximal vier Stunden. 80 Prozent der Kapazität sind bereits nach drei Stunden erzielt. „Viele unserer Kunden benötigen eine Maschine mit einem Arbeitszyklus, den der Avant e 5 im Laufe eines Tages voll abdeckt. Deshalb ist die Betriebsdauer des Akkumulators mit einem Ladezyklus für die Anwender ein nicht so großes Thema“, so Sterkel.