BIRCO Filcoten: Ein System für alle Einsatzbereiche

Der neue Schuhabstreifer-Baukasten BIRCO Filcoten® step für den Außenbereich erweitert das Portfolio des Baden-Badener Entwässerungs-Spezialistens. Das System eignet sich für alle Einsatzbereiche am Ein- und Mehrfamilienhaus, an gewerblichen Objekten sowie an öffentlichen Einrichtungen wie Behörden, Krankenhäusern, Kindertagesstätten oder Schulen.

Mit den Bodenwannen bietet BIRCO für jede Anforderung die passende Größe an. Der Vorteil daran ist, dass sich eine kraftschlüssige Verbindung mit der Beton-Bodenplatte einstellt. Dies ist mit Kunststoff, Metall und Polymerbeton nicht vergleichbar. Die Bauteile sind in den Größen 600 x 400 mm, 750 x 500 mm sowie 1000 x 500 mm erhältlich. Die Bauhöhe von 80 mm ist bei allen drei Varianten identisch.

Stabile Stahlrahmen
Die Bodenwanne als geräumiger Schmutzfang verfügt über einen mittigen Ablauf und wurde für die optimale Abstützung der Einlagen konstruiert. Dabei wurden die Stützen so platziert, dass es keine unzugänglichen Ecken bei der Reinigung, z. B. mit einem Besen, gibt. Bei der Ablauföffnung handelt es sich um den Standard-Durchmesser DN 110. Die Wannen der BIRCO Filcoten® step verfügen über einen stabilen Stahlrahmen aus 2+2 mm feuerverzinktem Stahl. Als Einlagen stehen drei Varianten zur Verfügung. Für Gebäude mit hoher Verschmutzung an Schuhen oder Eintrag aus der Umgebung wurde ein robuster, feuerverzinkter Gitterrost konstruiert. Die Gitterabdeckung hat die Maschenweite 30/10 Millimeter – die optimale Wahl aus dauerhafter Stabilität und Öffnung.

Für mehr Griffigkeit und bei normalem Schuhwerk kann eine Gummimatte zum Einsatz kommen. Handelt es sich um ein gemäßigtes Umfeld sorgt eine Bürsten-Rips-Matte für ein angenehmes Trittgefühl und ein wertiges Entrée am Einsatzort. Die Gummi- wie auch die Ripsmatten bieten jeweils Schlitze von 5 bis 6 Millimetern und lassen den gängigen Schmutz unsichtbar unter der Matte im Schmutzfang verschwinden. Die Matten haben ein solides Gewicht, sind griffig und die gewählten Materialien sorgen für Langlebigkeit.
Auch schwellenlose Übergange sind mit dem neuen System möglich.

Nachhaltiges Material
Dank der mineralischen Bewehrung werden die Bodenwannen ohne künstliche Harze und Kunststoffe produziert. Zudem ist das Material FILCOTEN® baubiologisch geprüft und mit regenerativen Energien CO2-freundlich hergestellt.

 

Bildquelle: BIRCO