Anwenderoptimierte Stahlrinne - Birco

Die neue Stahlrinne BIRCOtopline® eignet sich speziell für Fassaden, Terrassen, Dächer sowie für alle nicht befahrene
Galabau- und Kommunalbereiche. Sie erfüllt gleichermaßen die Ansprüche von Planern und Verarbeitern.

Dieser umfassende Ansatz entspricht der Entwicklung von BIRCO als Systemanbieter im Umgang mit Niederschlagswasser. Das System besteht aus von oben steckbaren Elementen und vorgefertigten Winkelstücken aus verzinktem Stahl oder auf Wunsch auch aus Edelstahl. Die zugehörigen Abdeckungen sind begehbar und rasten verschiebefest im Rinnenkörper ein. Zur Auswahl stehen Gitter- und Stegroste sowie Rund- oder Quadratlochroste. „Mit der anwenderfreundlichen BIRCOtopline® vereinen wir die besten Eigenschaften aus Material, Funktion und Systemkomponenten in einem Produkt. Dazu haben wir Planer, Bauunternehmer, Verarbeiter und Händler nach ihren speziellen Wünschen gefragt“, sagt Eva-Maria Herrmann, Produktmanagerin Kernsortiment bei BIRCO.

Praktisch für Planer

BIRCOtopline® ist in den Baubreiten 100, 130 und 160 verfügbar. Damit sind die meisten Anwendungsfälle abgedeckt. Wenn die Rinne mehr Wasser aufnehmen soll oder die Einbausituation es nicht anders zulässt, stehen zwei Bauhöhen zur Auswahl: Bauhöhe 1 mit 50 Millimetern und Bauhöhe 2 mit 75 Millimetern. Damit Verantwortliche das Rinnensystem einfacher einplanen können, sind die Rinnen als Halbmeter-, Meter- und Drei-Meter-Bauteile erhältlich. Das Wasser fließt nicht nur über die Abdeckungen, sondern auch über die seitliche Perforation ein. Kiesleisten im Zubehör sorgen für eine dauerhaft ordentliche Einbausituation. BIRCOtopline entspricht der neuen Flachdachrichtlinie, Stand Februar 2017.

Vorteile für Verarbeiter

Verarbeiter stecken das anwenderfreundliche Rinnensystem einfach von oben, schnell und genau zusammen. Mit Verbindungsstücken realisieren sie auch individuelle Längen in kurzer Zeit. Vorgefertigte Eckstücke im 90-Grad-Winkel machen Gehrungsschnitte überflüssig. Zum Zubehör zählen Stellfüße, die an der Unterseite eingeschraubt werden. Sie sind in alle Richtungen justierbar, können stufenlos auf bestimmte Einbauhöhen eingestellt werden oder gleichen Gefälle vor Ort aus. Fußenden aus Kunststoff sorgen zudem für unbeschädigte Bitumenschichten. Damit eignet sich BIRCOtopline® für barrierefreie Übergänge, Verbauung im Bereich altersgerechtes Wohnen, für Fassaden, Dächer, Terrassen oder sonstige unbefahrene Flächen.