Verfugung dünner Keramikplatten

Dünne großformatige Keramikplatten gewinnen für die Gestaltung von Terrassen an Bedeutung. Deren optisch ansprechende und dauerhafte Verfügung stellt Garten- und Landschaftsgärtner aber häufig vor Probleme.

Terrassenplatten mit einer Stärke von 30 mm können mit herkömmlich gebundenen Pflasterfugenmörteln nicht verfugt werden, weil sie für einen solch dünnschichtigen Einbau nicht konzipiert sind. Wer sie trotzdem verwendet, riskiert meist schon nach kurzer Zeit Schadensbilder wie Risse oder Ausbrüche.
Von den Machern von fugi-fix Pflasterfugenmörtel war bislang nur fugi-fix belastbar zur Verfugung dünner großformatiger Keramikplatten freigegeben. Und das ausschließlich in Verbindung mit einen drainfähigen Mörtelbett inkl. Haftbrücke. Nun wurden auch die Tests für den neuen einkomponentigen fugi-fix schlämmbar Keramikplattenmörtel abgeschlossen, mit dem Ergebnis, dass er jetzt zur Verfugung keramischer Platten mit 20 mm Fugentiefe zugelassen ist. Auch hier wieder nur in Verbindung mit einem drainfähigen Mörtelbett inkl. Haftbrücke und der Vorgabe, dass fugi-fix schlämmbar in die Fugen eingeschlämmt werden muss.
Die beiden Produkte fugi-fix schlämmbar und fugi-fix belastbar sind in den Farben Sand, Grau und Anthrazit verfügbar und sorgen bei allen Anwendungen für ein ansprechendes Fugenbild. Die Produktpalette von fugi fix wird durch ein- und zweikomponentige Pflasterfugenmörtel für alle Verkehrsbelastungen ergänzt. Alle Mörtel sind mechanisch hochfest, dauerhaft wasserdurchlässig und sehr einfach in Ihrer Verarbeitung.