Testbericht: SABO PROFI BC 42-PRO & BC 25-PRO

Bei einer Kommune nach einem Gelände für einen Produkttest nachzufragen hat einen wesentlichen Vorteil: Gleich hat man ein paar interessierte Tester mehr.

Zu fünft ging es denn bei wechselhaftem Wetter auf das Testgelände: Catharina vom GaLaBau-Unternehmen "Die Gärtnerin" aus München, das Bauhofmitarbeiter-Team der Gemeinde Weichs und die GALABAU PRAXIS waren anwesend.

Das Testgelände liegt um den Friedhof der Gemeinde Weichs und wurde schon längere Zeit nicht bearbeitet. Längen des Schnittguts von ca. 50 cm und mehr waren Standard, dünnes wie fingerdickes Wildkraut wuchs hier in Massen.

Nach einer kurzen Einweisung der Tester ging es ans Werk. Jeder nahm sich ein Gerät und arbeitete sich damit durch die zur Verfügung gestellten Flächen. Anschließend wechselte er zum nächsten Gerät.

Das Wetter war optimal für solche Tests. Mal Sonnenschein, mal Regen, dazu ein kräftiger Wind und zum Arbeitsabschluss wieder Sonnenschein. Bei derart wechselhaftem Wetter mussten die Testgeräte ihre Bewährungsprobe im realen Arbeitseinsatz bestehen. Obendrein geeignet um zu sehen, ob die Akkus Probleme bei Feuchtigkeit und Regen zeigen würden - was nicht der Fall war.

Überall lächelnde Gesichter bei den Testern: Mühelos schneiden sich die Testgeräte durch dick und dünn. Bei zu dickem Schnittgut stoppte das Gerät, drehte aber sofort wieder los, nachdem es kurz vom Schnittgut weggehalten wurde. Im unmittelbar folgenden zweiten Anlauf war dann der Widerstand des Grüns gebrochen.

Während der 90 Minuten Akkulaufzeit konnte mehr Fläche als erwartet gemäht werden. Und so kam es dazu, besondere Plätze in nächster Umgebung zusätzlich zu bearbeiten.

Der Wechsel oder die Entnahme des Akkus erwies sich im GALABAU PRAXIS-Test als kinderleicht. Ein breiter Hebel wird dazu leicht nach oben gedrückt und schon kann der Akku problemlos entnommen werden. Die Akkus sind frei zugänglich. Sie haben keine Abdeckung. Durch ihre IPX 4 Zulassung ist dies auch nicht nötig. Bei allen Akkus ist auf dem Display in Prozent leicht ablesbar, wie viel Ladeenergie noch vorhanden ist. Im Test der GALABAU PRAXIS konnten wir mit dem Freischneider BC 25 PRO 90 Minuten und mit dem BC 42 PRO 57 Minuten lang durcharbeiten.

Alle Tester haben die Freischneider SABO BC 25-PRO und SABO BC 42-PRO als leicht und handlich empfunden und das Schneidergebnis trotz teilweise nassem Gras bzw. Mähgut als hervorragend bewertet. Die lange Laufzeit des Akkus sorgte einstimmig und unabhängig voneinander für Anerkennung. Besonderes Augenmerk wurde von den Testern auf die Materialen der Geräte gelegt. Robustheit war ihnen ein ganz wichtiges Thema: die Qualität der Verarbeitung, die lange Laufzeit des Akkus und das leise Arbeiten der Geräte.

Am Anfang trugen alle Tester noch ihre "Micky-Mäuse". Diese wurden aber nach und nach abgelegt. Und sie konnten sich während der Arbeit sogar in normaler Sprechlautstärke unterhalten. Besucher des angrenzenden Friedhofes staun-
ten nicht schlecht über das ungewohnt leise Arbeiten am Parkplatz und im Eingangsbereich.

Das Gesamturteil unserer Tester*innen fiel dementsprechend einstimmig aus: "Die Geräte sind super. Einwandfrei im Schnitt, einwandfrei in der Laufzeit des Akkus. Das Handling und das Gewicht sind sehr angenehm."

Das Thema Nummer eins kam auch zum Tragen: "kein Lärm, kein Gestank, keine Gesundheitsbeeinträchtigungen durch Abgase."

Durch die Einsparung an Treibstoff können je nach Anwendungshäufigkeit die Betriebskosten für Freischneider massiv gesenkt werden. Ein zweiter Akku – als Ersatz oder zur Überbrückung – ist jedoch immer empfehlenswert. Auch wenn der nur deshalb benötigt wird, weil jemand vergessen hat, seinen Akku zu laden ...

Bei einem kleinen Zusatztest auf einem Privatgrundstück konnten wir ein Freischneider-Benzingerät gegen den BC 25-PRO (Akku) antreten lassen, um den Spritverbrauch zu eruieren.
Das Ergebnis: Der Spritverbrauch für die selbe Fläche (Arbeitszeit 60 Minuten) lag bei 0,57 Liter, das Akkugerät zeigte noch 60 Prozent Akkuleistung an.

Das sagt die GALABAU PRAXIS:

Die technischen Angaben des Herstellers zur Akkulaufzeit wurden bei unserm Test sogar überschritten. Die von SABO angegebene Ladezeit für einen komplett entleerten Akku können wir mit nur 43 gemessenen Minuten bestätigen.

FAZIT: Alle Testteilnehmer*innen bestätigen dem SABO BC 25-PRO und dem SABO BC 42-PRO eine rundum tolle Leistung sowie die Hochwertigkeit der Geräte und eine sehr lange Laufzeit des Akkus.