Pellenc stellt ­die ­super leise Akku-Kehrmaschine Cleanion vor

Die Hochsaison für Kehrmaschinen hat begonnen: Berge von spätherbstlichem Laub und Schmutz wollen beseitigt sein – stellenweise ist bereits der erste Schnee gefallen. Passend zum ­Saisonstart­ hat der französische Akkuprofi PELLENC nach 2-jähriger Entwicklungszeit und in Kooperation mit Tielbürger ein neues Werkzeug auf den Markt gebracht: die extra leise Kehrmaschine Cleanion.

Diese neue Kehrmaschine wurde so konzipiert, dass sie auch bei schwierigen Umgebungs- und Wetterbedingungen eingesetzt werden kann. Regen- und Schneefall stellen für ihren Einsatz keine Einschränkung dar. Bei einem Walzendurchmesser von 45 cm und einer Arbeitsbreite von 100 cm ist die Kehrmaschine Cleanion auch für größere Flächen geeignet.

Nachtruhe nicht mehr beeinträchtigt

Ein echtes Plus erhält diese Maschine jedoch beim Einsatz zum Schneekehren in den frühen Morgenstunden. Wie alle Produkte von PELLENC, kann auch die Cleanion mit den Hochleistungsakkus ULiB 1100 und ULiB 700 betrieben werden. Sie erreicht dabei erstaunliche Laufzeiten von bis zu 3,5 Stunden und ist obendrein unschlagbar leise. Nächtliche Ruhestörungen, wie sie nämlich in der Vergangenheit mancherorts zu Beschimpfungen von Kehrmaschinenfahrern durch Bürger geführt hatten – und sogar Handgreiflichkeiten – sind bei derart leisem Arbeiten wie mit der Kehrmaschine Cleanion künftig nicht mehr zu erwarten.

Mehr als nur eine Kehrmaschine

Die Cleanion ist nicht nur eine Kehrmaschine, sondern wurde als Universal-Geräteträger entwickelt. So sind weitere Anbaugeräte für diese Maschine bereits in Planung. Laubsammler, Schneeschild, Schneeketten und ein Kehrgutbehälter sind schon heute als Zubehör verfügbar.

 

Freischneider Excelion 2000 mit ­steinschlagarmem City Cut:

Sicherheitscheck bestanden

Eine weitere sehr interessante Neuigkeit von PELLENC gibt es vom steinschlagarmen­­
­­­­City Cut für den Freischneider Excelion 2000 zu berichten: Dieser hat nun die KWF-Prüfung­ für geringe Projektilbildung (KWF-Prüfzeichen "KWF-Test - Zubehör", Prüfnummer 7910 [Schleuderarm]) bestanden. In der abschließenden Zusammenfassung des ausführlichen ­KWF-Prüfberichtes wurde bestätigt: „Unter praxisnahen Bedingungen wurde geprüft, welche Umgebungsgefährdungen beim Auftreffen auf verschiedene Fremdkörper entsteht. Weder beim Kontakt mit Steinen noch Metall konnte eine Schleuderwirkung der Prüfkörper festgestellt werden. Bei Glas wurde eine geringe Schleuderwirkung bis 50 cm vom Eintreffpunkt festgestellt. Bei allen Prüfungen gab es keine Einschläge in der Papier-Schutzwand.“